![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: ZeosLib 7
inner join liefer mehrfach gleichen datensatz...
Hallo Leute,
hab mal wieder ein Abfrageproblem mit "inner join" :-( ... Gegeben sind 2 Tabellen: V_VERTRAG .. da stehen allgemeine Vertragsdaten drinnen (Feld INR ist eindeutige Nummer) V_OVERVIEW .. da stehen diverse Leistungen ink. der "begünstigten Personen" drinnen .. (LINK_INR = welcher Vertrag) Regeln Ein Vertrag hat min. eine Leistungen - es können aber auch mehrere Leistungen sein Jede Leistung hat eine "begünstigte Person" Abfrage-Zweck Jetzt will ich alle Verträge anzeigen lassen die "Max Mustermann" als begünstigte Person hat Meine SQL Abfrage SELECT DISTINCT * FROM V_VERTRAG inner join V_OVERVIEW ON V_VERTRAG.INR = V_OVERVIEW.LINK_INR WHERE ( ((V_OVERVIEW.GUNST_NAME CONTAINING 'Max') AND (V_OVERVIEW.GUNST_NAME CONTAINING 'Mustermann')) ) Problem Wenn ein Vertrag z-B. 2 Leistungen hat ( beide für "Max Mustermann" ) - dann wird der Vertrag 2 mal angezeigt .. mein "distinct" bringt leider keine Lösung. Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann? Vielen Dank lg Erich |
AW: inner join liefer mehrfach gleichen datensatz...
Gib die Felder explizit an, welche Du benötigst. Und gib dort auch dia Aliase an.
|
AW: inner join liefer mehrfach gleichen datensatz...
super .. Felder explizit angeben war die Lösung !
Vielen Dank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr. |