![]() |
TMemoryStream mit Zufallszahlen füllen
Hallo,
ich habe einen TMemoryStream, den ich von einer bestimmten Stelle einlese und mit Zufallszahlen befüllen möchte. Hat jemand einen Tipp, wie ich das am schnellsten bewerkstelligen kann? Vielen Dank. |
AW: TMemoryStream mit Zufallszahlen füllen
|
Zitat:
|
Ich lese eine Datei in einen Memory Stream ein, möchte den Inhalt gerne mit Zufallszahlen beschreiben, und das wieder in die Datei zurück schreiben.
Dabei wird die MemoryStream Größe automatisch der Dateigröße mit SetSize angepasst. Im Prinzip benötige ich eine Schleife, in der ich abhängig von der Streamgröße Zufallszahlen generiere. Bisher habe ich folgendes:
Delphi-Quellcode:
var i : Integer;
Beispielstream : TMemoryStream; ... begin Beispielstream:=TMemoryStream.Create; Beispielstream.SetSize(DateiGroesseInBytes); Beispielstream.LoadFromFile(Datei); Randomize; for i:=0 to Beispielstream.Size do Beispielstream.Write(Random(256), 1); Beispielstream.SaveToFile(Datei); Beispielstream.Free; end; |
Wie wäre es so:
Delphi-Quellcode:
Gruß
var i : Integer;
Beispielstream : TMemoryStream; ... begin Beispielstream:=TMemoryStream.Create; Beispielstream.SetSize(DateiGroesseInBytes); Randomize; for i:=0 to Beispielstream.Size-1 do Beispielstream.Write(Random(256), 1); Beispielstream.SaveToFile(Datei); Beispielstream.Free; end; K-H |
Das erzeugt natürlich einen Stream in Quattro-Größe :stupid:
Nehmen wir an, wir setzen Size auf 100 und schreiben jetzt also 100 Integer-Werte (=4 Byte) ... |
Genau genommen ist die Streamgröße durch 4 teilbar und es müssen vorzeichenlose Integerwerte, also DWords sein.
|
Zitat:
|
Zitat:
Lies diese 4 Bytes nachher in ein
Delphi-Quellcode:
und du hast ein
DWORD
Delphi-Quellcode:
.
DWORD
Delphi-Quellcode:
und du hast ein
Integer
Delphi-Quellcode:
.
Integer
Delphi-Quellcode:
und du hast ein
Double
Delphi-Quellcode:
.
Double
... ;) @sahimba :thumb: Ich mach hier mal das Echo :mrgreen: |
Okay also dann muss ich ja durch 4 teilen bei der For-Schleife, und Ramdom entsprechend nach oben anpassen (ich glaube Integer ist vordefiniert mit einem Maximalwert von 2147483647:
Delphi-Quellcode:
for i:=0 to (Beispielstream.Size-1 DIV 4) do Beispielstream.Write(Random(2147483647), 4);
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr. |