![]() |
Fenster in fremde Anwendung inkludieren / Sichtbarkeit
Hallo Leute, folgendes Problem:
Ich möchte ein Fenster C (zZ vom Typ TForm, könnte aber auch etwas anderes sein, falls nötig) in ein fremdes Fenster P einfügen, sodass es sich wie ein normaler Button oä verhält, also: 1. C relativ gesehen (zu P) immer an derselben Stelle ist 2. C die gleiche Sichtbarkeit wie P hat (es kann kein Fenster dazwischen sein, also P verdecken aber C nicht), bzw soll C auch sichtbar ist, wenn P aktiv ist Lösungsansätze: a) C direkt auf P erstellen mit C.ParentWindow := P.Handle; Damit muss ich mich um die beiden Punkte oben nicht kümmern, habe aber dann das Problem, dass dies nicht mit jedem fremden Fenster funktioniert: sobald sich in Fenster P etwas "unter" meinem Fenster ändert, überzeichnet es dieses (teilweise). Frage: kann ich dieses überzeichnen verhindern, bzw so darauf reagieren, dass sich danach C wieder vollständig zeichnet? b) C "normal" erstellen: Punkt 1: mittels Timer prüfen, ob sich P verschoben hat und entsprechend die Position von C anpassen Punkt 2: ????? Frage(nebensächlich): kann ich direkt darauf reagieren, wenn sich die Position von P ändert? (also den Timer weglassen) Frage: wie realisiere ich Punkt 2? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine (speziell Pkt 2). Vielen Dank schon mal für hilfreiche Ideen! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |