![]() |
Datenbank: 1 • Version: 1 • Zugriff über: 1
Uhrzeit addieren
Hallo..
Eine Frage habe ich, in zwei Edit Feldern sollen je eine aktuelle Uhrzeit eingetragen werden (funktioniert) in einem weiteren Edit Feld soll nun die Differenz der zwei Zeiten eingetragen werden. Wie ist hier die formel? Viele Grüsse |
AW: Uhrzeit addieren
Schaue mal nach geeigneten Methoden in der Unit "DateUtils" nach.
|
Beim TDateTime Typ handelt es sich um einen Double, wobei vor dem Komma die Tage seit dem 31.12.1899 und nach dem Komma die Millisekunden seit Mitternacht stehen.
Wenn Du einen Wert von dem anderen abziehst erhälst Du einen Double der die Tagesdifferent vor dem Komma und die Zeitdifferenz im Nachkommabereich enthält. |
Oder: Uhrzeiten Differenz ermitteln ganz ausführlich
Hier würde ich erst einmal die beiden Edit-Felder durch zwei
![]() ![]() Um das komplette Datum zweier DateTimePicker zu ermitteln, benötigst du die Unit ![]() ![]() ![]()
Delphi-Quellcode:
Damit kannst du nun das Datum der beiden DateTimePicker-Gruppen, die quasi das Start- und das Enddatum darstellen, ermitteln. Nun benötigst du noch den Wert, der die vergangene Zeit zwischen diesen beiden Datumswerten darstellt. In der bereits genannten Unit
Function TForm1.GetDateTimeFromPickers(Const Picker_Datum, Picker_Zeit : TDateTimePicker) : TDateTime;
begin Result := System.DateUtils.DateOf(Picker_Datum.Date) + System.DateUtils.TimeOf(Picker_Zeit.Time); end; ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Diesen Wert schreibst du dann in das TEdit, in dem du das Ergebnis haben willst, oder auch in ein TLabel oder was auch immer. Nachtrag:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
uses System.TimeSpan;
procedure justTimeSpanThings(); var fromDate, toDate: TDateTime; timeSpan: TTimeSpan; begin fromDate := EncodeDate(1945, 12, 24); toDate := EncodeDate(2015, 12, 28); timeSpan := TTimeSpan.Subtract(toDate, fromDate); ShowMessageFmt('Das waren %.0f Tage', [timeSpan.TotalDays]); end; |
Zitat:
Fragst Du nach der SQL Anweisung? Oder warum hast Du es unter Datenbanken gepostet? |
Hallo,
ich habe noch eine Frage. Ich habe einige Tedit Felder die mit meinem DBGrid verbunden sind, trage ich in einige Felder etwas ein und Speichere es wird es auch im DBGrid hinterlegt, nun habe ich aber noch 3 Tedit felder in denen die Uhrzeiten stehen die über Button Click abgerufen werden, diese werde auch angezeigt, wenn ich nun aber in ein anderen Feld etwas eingebe verschwindet die Uhrzeit. Grüße |
Zitat:
Wenn es verschwindet, wirst Du es entsprechend so programmiert haben - aber ohne Deinen Code zu kennen, wird es schwierig sein, einen konkreten Tipp zu geben. |
Zitat:
Wenn ja, wie sieht diese Lösung aus? Zitat:
Wie Blawen bereits richtig anmerkte, ist es ohne deinen Code nicht möglich, zu erkennen, was du falsch gemacht hast. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr. |