![]() |
Leeres Eingabefeld mit Standardwert füllen
Ein Hallo an die DP-Gemeinde,
ich möchte Eingabefelder mit einem Standardwert füllen, wenn diese leer sind (z.B. Straßenname für das Eingabefeld "Straße"). Sobald das erste Zeichen in diesem Eingabefeld geschrieben wurde, soll dieser Standardwert verschwinden und wenn es leer ist wieder erscheinen. Habe es mit Canvas.Textout versucht, dies löst aber eine Exception aus. Ich habe es im onCreate des Forms und im onChange des Eingabefeldes benutzt. Hat jemand eine Idee, warum die Exception ausgelöst wird oder wie ich das realisieren kann? Vielen Dank im Voraus. |
AW: Leeres Eingabefeld mit Standardwert füllen
![]() |
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Diese Methode hatte ich so ähnlich schon eingebunden. Habe aber sehr viele Objekte dieser Art. Ich dachte mir, dass es eben mit dieser Art Textout auf ein ungefülltes Eingabefeld schneller geht. Dann werde ich es eben wohl doch mit dem guten alten Stringvergleich machen müssen. 😕 |
hallo,
es gibt doch die Eigenschaft 'texthint' eines Tedit. Ich weiss nicht ab wann es diese Eigenschaft gibt, aber ich benutze diese schon seit Jahren. mfg |
Zitat:
|
Habe mir das auch schon überlegt, aber eben noch nie gemacht. Muss mal sehen, ob ich hier Einträge finden kann, wie man soetwas umsetzt. Danke für eure Tipps.
|
Moin...:P
Zitat:
|
Noch nie gemacht – eine prima Gelegenheit, damit anzufangen:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat: