![]() |
Objekteigenschaften Leitfaden
Herzlichen Dank an und für dieses Forum!
Wie eignet man sich am schnellsten die Wirkung der vielen Eigenschaften der Objekte im Objectinspector an? (Delphi 10 Seattle Professional, FireMonkey) 'Learning by doing' ist nicht die effektivste Methode, wenn mir die Wirkungen nicht bekannt sind, ich also nicht weiß 'WO' ich sie erwarten kann. Ehemals, vor vielen Jahren, habe ich in TurboPascal programmiert. Damals gab es keine objektorientierte Programmierung. Logisches Denken ist bei mir vorhanden... was, wenn aber (scheinbar, noch) die Logik fehlt? Ich wünsche euch schöne Weihnachtstage. |
AW: Objekteigenschaften Leitfaden
Zitat:
|
Zitat:
Nein, im Ernst: Entweder du lernst das auswendig oder du machst eben deine Erfahrungen damit. Das ist wie mit anderen Lebenserfahrungen auch: man lernt, indem man damit umgeht. Die Properties (das ist das englische Wort für die Eigenschaften) werden zumeist sehr ausführlich in der Online-Hilfe erklärt. Zitat:
Kurzer Abriß über Logik Zitat:
|
Gute Antwort, schnell und humorvoll.
Danke - F1 war hier die Lösung *Daumenhoch* |
Ich finde, ein guter Weg sich die Properties rein zu ziehen, sind die Beispielprogramme. Die gehe ich heute noch manchmal durch, insbesonders wenn ich Komponenten zum ersten mal verwende.
|
Zitat:
![]() Das TP5.5 Handbuch ist für mich immer noch der beste Einstieg in objektorientierte Programmierung. Das war damals absolutes Neuland und wurde deshalb ausführlich und plausibel alles erklärt. Gut, der Vollständigkeit halber : nach TP5.5 fing dann die unsinnige aber schon traditionelle Umbennung statt. Nachfolger von Turbo-Pascal 5.5 hiess nämlich plötzlich Borland-Pascal 6.0 und da war dann eine seltsame und nicht zu gebrauchende grafische Benutzeroberfläche namens "Turbo-Vision" dabei. Dann kam noch Borland Pascal 7.0 und der Nachfolger wurde wieder umbenannt und hiess eben Delphi. Ab dann wurde zumindest das beihehalten. Offensichtlich wollen sie neuerdings nur den Firmennamen des öfteren ändern. :lol: |
Ja, richtig, mit Turbo Vision war es möglich, mit Fenstern (oder besser Rahmen mit Inhalten) zu arbeiten, die man frei anordnen konnte, wobei das dahinterliegende Zeugs wieder da war, nachdem man den aktuellen Rahmen entfernt hatte. Allzu viel weiß ich aber offenbar nicht mehr darüber, die Erinnerung ist verschwommen, ist ja auch schon über 20 Jahre her.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin...:P
Zitat:
nackig: ![]() mit TEdit: ![]() |
Wo finde ich denn die DP Referenz wenn ich nicht direkt den Link kenne. Habe gerade mal die DP "normal" im Browser aufgerufen und alle Links durchgesucht. Irgendwie hab ichs nicht gefunden.
|
.. wenn Du dich im Bereich DP Portal befindest - sind sie halb rechts oben (2 Uhr) zu finden.
Grüße Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr. |