![]() |
Delphi-Version: 2006
Prozedur deaktivieren/reaktivieren
Guten Abend alle zusammen,
ich steh vor einem Bequemlichkeitsproblem, wo ich nicht weiterkomme: Neulich habe ich mir ein Berechnungstool erstellt, mit vielen Edits, die alle mit .OnChange auf eine einzige Prozedur ansprechen, die mir ein Endergebnis berechnet. Jetzt habe ich vor, durch einen andere Prozedur (eine Art Kalibrierung) in die ganzen Edits etwas per Code hineinzuschreiben. Leider wird hierbei die Prozedur für .OnChange angesprochen, und das Programm wird dadurch ein wenig langsam. Jetzt könnte ich in der Kalibrierungsprozedur die Eventhandler für alle Edits entfernen und nachher hinzufügen, aber ich frage mich (und mittlerweile das halbe Internet), ob es nicht einen Befehl gibt, eine Prozedur temporär "abzuschalten". Habt ihr eine Idee? p.s. Ich nutze FreePascal, aber ich hoffe, dass ich über Delphi erstens mehr Leute anspreche, zweitens das Wissen 1:1 in FreePascal übertragen kann. |
AW: Prozedur deaktivieren/reaktivieren
Also Du möchtest programmgesteuert Edit1.Text und Edit2.Text ändern und Deine Berechnungsfunktion soll darauf nicht anspringen?
Ist das so richtig verstanden? Dann kannst Du z.B. ein Flag
Delphi-Quellcode:
auf True setzen und Deine Berechnungsfunktion mit
NotCalc: Boolean;
Delphi-Quellcode:
sofort wieder verlassen.
if (NotCalc) then Exit;
|
AW: Prozedur deaktivieren/reaktivieren
Verdammt ... so einfach lässt sich das lösen.
Ok, Danke! xD ... hm, ist das jetzt peinlich oder nicht? |
AW: Prozedur deaktivieren/reaktivieren
nee :-)
|
AW: Prozedur deaktivieren/reaktivieren
Zitat:
Delphi-Quellcode:
(S='' stellt einen Booleanwert dar, denn die Aussage kann nur wahr oder falsch sein). Erst wenn mehrere Ausdrücke – mehrere Bedingungen – den resultierenden Boolean-Wert bilden sollen, benötigst du die Klammer, z.B.
If S = '' then ...
Delphi-Quellcode:
, um die Ausdrücke sauber voneinander zu trennen.
If (S = '') and (c = 5) then ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz