![]() |
TDataSet.Refresh erweitern
Hallo Kollegen,
es geht darum, die Refresh-Methode von TDataSet zu erweitern von:
Delphi-Quellcode:
nach
procedure TDataSet.Refresh;
begin DoBeforeRefresh; CheckBrowseMode; UpdateCursorPos; try InternalRefresh; finally Resync([]); DoAfterRefresh; end; end;
Delphi-Quellcode:
Delphi verweigert mir das overload in einer abgeleiteten Klasse, mit class helpers bekommt man eine Endlosschleife und den Methodenzeiger umbiegen mit TMethod.Code funkt auch nicht. Da meint Delphi, daß es eine umgültige Typumwandlung sei.
procedure TDataSet.Refresh;
begin if <Bedingung> then exit; DoBeforeRefresh; CheckBrowseMode; UpdateCursorPos; try InternalRefresh; finally Resync([]); DoAfterRefresh; end; end; Jemand ne Idee, wie man das gebacken bekommt? |
AW: TDataSet.Refresh erweitern
Bin mir nicht sicher, aber Du meinst doch sowas:
Delphi-Quellcode:
Delphi 7 kompiliert das und installiert die Komponente anstandslos.
unit DataSetTest;
interface uses SysUtils, Classes, DB; type tDataSetTest = class(TDataSet) private { Private-Deklarationen } protected { Protected-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } procedure Refresh; published { Published-Deklarationen } end; procedure Register; implementation procedure Register; begin RegisterComponents('WoAuchImmer', [tDataSetTest]); end; procedure tDataSetTest.Refresh; begin if 1 = 2 then exit; // latürnich eine sinnvolle Bedingung ;-) inherited; end; end. |
Ich habe keine Ahnung was du genau vorhast, aber vielleicht kannst du ja auch das
Delphi-Quellcode:
-Event nutzen und dort einfach nur
BeforeRefresh
Delphi-Quellcode:
sagen :stupid:
Abort()
(Abort wird sogar als Beispiel für TDataSet.BeforePost angeführt) |
Zitat:
AFAIK springt Abort zum nächsten finally und beendet dann das Programm. Wenn ich das BeforeRefresh überschreibe, dann kommt Refresh trotzdem in jedem Fall dran. Innerhalb von Refresh wird BeforeRefresh ausgeführt ... danke trotzdem! |
Zitat:
|
Zugegebenermaßen ist mir nicht klar, was Du möchtest.
Versuch einer Erklärung: Du möchtest ein TDataSet verwenden und von dem die Methode Refresh in einer veränderten Form (bzw. nur unter bestimmten Bedingungen nutzen), ohne einen Nachkommen von TDataSet zu erstellen, der über eine veränderte Methode Refresh verfügt. Zeig uns doch bitte mal die Routine aus Deinem Quelltext, an der Refresh aufgerufen werden soll. Eventuell fällt ja jemandem eine Möglichkeit ein, dort entsprechend Deinen Wünschen zu reagieren. Oder hast Du keinen Einfluß auf den Aufruf von Refresh, möchtest aber trotzdem ein verändertes Verhalten erreichen? Mir fällt jetzt eigentlich nur ein, wie oben bereits vorgeschlagen, onBeforeRefresh zu nutzen, dort die Bedingung zu prüfen und, falls diese nicht erfüllt ist, eine Exception zu werfen, damit TDataSet.Refresh nicht aufgerufen wird. Aber dann benötigst Du auch eine Fehlerbehandlungsroutine, die diesen Fehler ignoriert und den Programmablauf ungestört weiter machen lässt, sinnvoll meldet... Also eventuell sowas:
Delphi-Quellcode:
type
ERefreshError = Class(Exception); ... procedure TfmTextverwaltung.myDataSetBeforeRefresh(DataSet: TDataSet); begin try if meineAbbruchBedingung then begin raise ERefreshError.Create('Refresh nicht zulässig.'); end; except on e: ERefreshError do begin // Das "Fressen" der Exception an dieser Stelle wirkt wie das Exit. // TDataSet.Refresh wird nicht ausgerufen. // ShowMessage(e.message); end; end; end; |
Zitat:
![]() Ein genereller Programmabbruch erfolgt nicht. |
Leider kann/darf ich keinen Quellcode zeigen, das wäre auch etwas umständlich, aber das Prinzip geht so:
Delphi-Quellcode:
Hoffe, das ist halbwegs verständlich ;-)
type
// diese Klasse kann ich nicht verändern: TDataSetMitExtraFunktionalitaet = class(TDataSet) public procedure NichtAenderbar; end; implementation procedure TDataSetMitExtraFunktionalitaet.NichtAenderbar begin // in dieser Prozedur kann ich nichts ändern [...] Refresh; end; procedure Demo; var ds1: TDataSetMitExtraFunktionalitaet; begin [...] // hier passiert ein implizierter Refresh, der unterdrückt werden soll: ds1.NichtAenderbar; end; |
Prinzip ist verständlich, damit reicht der Quelltext (erstmal) aus:
Delphi-Quellcode:
Würde sowas helfen?
type
ERefreshError = Class(Exception); type // diese Klasse kann ich nicht verändern: TDataSetMitExtraFunktionalitaet = class(TDataSet) public procedure NichtAenderbar; end; implementation procedure TDataSetMitExtraFunktionalitaet.NichtAenderbar begin // in dieser Prozedur kann ich nichts ändern [...] Refresh; end; procedure EignesBeforeRefresh(DataSet: TDataSet); begin if meineAbbruchBedingung then begin raise ERefreshError.Create('Refresh nicht zulässig.'); end; end; // aber dashier ist änderbar? procedure Demo; var ds1: TDataSetMitExtraFunktionalitaet; begin [...] // hier passiert ein implizierter Refresh, der unterdrückt werden soll: ds1.OnBeforeRefresh := EignesBeforeRefresh; Try ds1.NichtAenderbar; except // Das "Fressen" der Exception an dieser Stelle wirkt wie ein Exit in der RefreshMethode. // TDataSetMitExtraFunktionalitaet.Refresh wird nicht ausgerufen. on e: ERefreshError do; end; ds1.OnBeforeRefresh := Nil; end; Natürlich scheitert das, wenn in der nichtänderbaren Routine sowas enthalten ist:
Delphi-Quellcode:
Ist denn der Quelltext von "NichtAenderbar" so, dass man eventuell auftretende Probleme erkennen kann und nach einer gezielten Lösung suchen kann?
procedure TDataSetMitExtraFunktionalitaet.NichtAenderbar(DataSet: TDataSet);
begin [...] Refresh; [...] // Dashier würde dann nichtmehr ausgeführt. // Wenn das aber ausgeführt werden muss, dann kann man den Vorschlag vergessen. end; |
Yo, sehr nette Idee! Ich werde noch sicherheitshalber ein mglw bereits zugewiesenes OnBeforeRefresh Event in eine Variable retten und danach wieder auswechseln. Das wär's dann.
Vielen Dank! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr. |