![]() |
Könnt ihr mir sagen was an diesem Code falsch sein kann?
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls, XPMan, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Label1: TLabel; Button1: TButton; Button2: TButton; Button3: TButton; XPManifest1: TXPManifest; Timer1: TTimer; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Button3Click(Sender: TObject); procedure Label1Click(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; min, sec: Integer; mins, secs: string; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin min:=0; sec:=0; Timer1.Enabled:=True; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin Button1.Enabled:=False; sec:= sec+1; if sec=60 then begin min:=min+1; sec:=0; end; if sec<10 then secs:='0'+ IntToStr(sec); if sec>9 then secs:=IntToStr(sec); if min<10 then mins:='0'+ IntToStr(min); if min>9 then mins:=IntToStr(min); Label1.Caption:= mins ':' secs; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin if Button2.Caption='Pause' then begin Timer1.Enabled:=False; Button2.Caption:='Restart';end else begin Timer1.Enabled:=True; Button2.Caption:= 'Pause'; end; end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin Timer1.Enabled:= False; Label1.Caption:='00:00'; end; end. |
AW: Könnt ihr mir sagen was an diesem Code falsch sein kann?
Er wurde nicht in die (DELPHI)-Tags gepackt?
Ohne: procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin min:=0; sec:=0; Timer1.Enabled:=True; end; Mit:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin min:=0; sec:=0; Timer1.Enabled:=True; end; Nein, Spaß beiseite, herzlich willkommen in den Heiligen Hallen des Wissens und des Wahnsinns :love: In deinem "Delphi 2002" hast du irgendwo ein "Meldungen"-Fenster wo steht was falsch ist. Bei mir habe ich den Fehler "[dcc32 Fehler] Unit3.pas(56): E2029 'END' erwartet, aber String-Konstante gefunden". Die Meldungen sind zwar leider oft ziemlich kryptisch, aber du kannst darauf doppelklicken und die entsprechende Zeile wird markiert. Es geht um die Zeile
Delphi-Quellcode:
. Diese Zeile ist falsch.
Label1.Caption:= mins ':' secs;
Strings werden in Delphi mit dem +-Operator konkateniert. Richtig heißt es
Delphi-Quellcode:
Label1.Caption:= mins + ':' + secs;
|
Benutz doch bitte die Delphi-Tags (die Schaltfläche mit dem Helm im Beitrags-Editor), und teile uns die Fehlermeldung mit. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass Du Deine Strings falsch verknüpfst.
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Mehr ist mir im unformatierten Code auf die Schnelle nicht aufgefallen (wie gesagt, die Meldung wäre hilfreich).
Label1.Caption:= mins + ':' + secs;
|
Bei mir wird in der Zeile 17 und 19 auch ein Fehler gezeigt und zwar: Unsatisfied forward or external decleration
|
Die Methoden FormCreate und Label1Click sind zwar in der Formularklasse deklariert, aber unter implementation nicht implementiert worden (heißt: es gibt keinen Code dazu).
|
Was kann ich da machen bzw. Was muss ich da ergänzen?
|
Lösch sie doch einfach aus der Formularklasse raus, Delphi sollte Dich dann fragen, ob es auch die Verweise löschen soll. Das bejast Du, und das Thema sollte durch sein.
|
Delphi-Quellcode:
type
TForm1 = class(TForm) Label1: TLabel; Button1: TButton; Button2: TButton; Button3: TButton; XPManifest1: TXPManifest; Timer1: TTimer; procedure FormCreate(Sender: TObject); // <- löschen procedure Button3Click(Sender: TObject); procedure Label1Click(Sender: TObject); // <- löschen procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); private { Private declarations } public { Public declarations } end; |
Vielen Dank euch. Hat sich nun endlich gelöst.
|
Nur noch eine Frage kann ich iwie ein 2. Label reinbringen, wo parallel das gleiche wie im 1. Label angezeigt wird wenn ich Start drücke?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr. |