![]() |
in onchange Ereignis rausbekommen woher ?
Hallo Leute,
mal eine Frage, ich steh gerade etwas auf den Schlauch .. wenn ich in einer Prozedur die ich meinetwegen aus 3 verschiedenen edit Feldern bei onchange aufrufe .. raus bekommen aus welchen Feld die aufgerufen wurde ? Grund.. ich hab eine Routine die ich bei eigentlich allen Edit's aufrufen möchte .. aber soll sich dann natürlich auf das Feld beziehen von wo sie ausgelöst wurde Hoffe Ihr versteht was ich meine .. VG Gege |
AW: in onchange Ereignis rausbekommen woher ?
Im OnChange-Event gibt der Parameter Sender die auslösende TEdit-Instanz an.
|
... und ich glaube gar, daß in allen anderen Ereignisbehandlungen, die ein Sender: TObject als Parameter mitführen, ebenfalls, der Sender über die Variable Sender (warum die wohl Sender heißt, seltsam?) zu ermitteln ist.
|
Danke für die schnelle Antwort ..
wie frag ich das dann denn aber ab .. Bsp. ich will in ein Richedit bei eingabe 'u' es grün färben z.B die Normale abrage bei onchange vom Richedit1 if lowercase(Richedit1.Text)='u' then Richedit1.Color:=$00ABF986 ; wie baue ich das dann "variabel ein ? wenn sie von mehreren Editfeldern aufgerufen wird ? vg gege |
Ja Sender ist TObject .. wie komm ich damit an den Namen ? .. hmm grübel..
|
Delphi-Quellcode:
...
re: TRichEdit; begin ... re := (Sender as TRichEdit); if lowercase(re.Text)='u' then re.Color:=$00ABF986 ; ... |
Reden wir nun von Edits oder RichEdits? Naja, ein allgemeingültiger Weg wäre z.B.
Delphi-Quellcode:
procedure TDeinForm.DingsChange(Sender: TObject);
begin if Sender is Komponentenklasse then Komponentenklasse(Sender).MethodeDerKlasse; end; |
Super Danke Euch ..
werde es dann gleich testen :) vg Gege jep funktioniert hervorragend ! THX !! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr. |