![]() |
Nur Dateiname anzeigen
Hallo,
wenn ich eine Datei speicher möchte ich das die Caption einer Form nur den Namen der Datei zeigt. Beispiel: Datei wird gespeichert als 123.txt soll nur 123 in der Form caption stehen. Hab bisher nur rausbekommen das man mit SaveDialog1.FileName; man den ganzen Pfad inc. endung anzeigen kann. |
Re: Nur Dateiname anzeigen
mit ExtractFilename den Dateinamen auslesen und mit pos nach ".txt" suchen und dies löschen.
|
Delphi-Quellcode:
function GetFileName(asFName: String): String;
begin asFName := ExtractFileName(asFName); Result := Copy(asFName, 1, Length(asFName) - Length(ExtractFileExt(asFName))); end; |
Wie das Verzeichnis verschwindet wurde ja schon gesagt (ExtractFileName).
Und um die Endung zu entfernen kannst du auch ChangeFileExt mißbrauchen (einfach die vorhandene Endung durch eine leere ersetzen lassen) z.B.:
Delphi-Quellcode:
Label1.Caption := ChangeFileExt(ExtractFileName(SaveDialog1.FileName), '');
|
Hab den Thread mal grad rausgesucht. Habe noch eine Frage dies bezüglich.
Ich einem Editor kann ich txt php html und solche Formate öffnen. Jetzt soll jenach geöffneter Datei der string mit Endung da stehen. Also z.B. index.html oder index.php Mit OpenDialog1.Filename ist ja der ganze Pfad (C:\...) und bei den Lösungen über mir nur der Dateiname. (war ja auch das was ich erst wollte) |
Hi,
dann musst du aus himitsu's Antwort einfach die Funktio ChangeFileExt herausnehmen. Chris |
Zitat:
--- Edit --- Doch nicht. Hab ausversehen das ExtractFilePath mit vernichtet. Danke für die Hilfe. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr. |