![]() |
Betriebssystem: Win 7
Übersetzen der SID in echten Namen
Hallo zusammen,
ich habe eine liste mit SIDs und suche hierzu den Klarnamen. Für den aktuellen Benutzer bekomme ich das über
Delphi-Quellcode:
mit 3=NameDisplay oder 8=NameUserPrincipal (etwas anderes Format aber für meine Zwecke ausreichend)
GetUserNameEx
Die einzige Möglichkeit SIDs zu übersetzen, die ich kenne, ist
Delphi-Quellcode:
die aber nur den Benutzer im Format Domäne\UserID ausspuckt.
LookupAccountSidA
Gibt es da etwas, was ich übersehen habe, oder müßte ich mich um andere Lösungen (LDAP) bemühen ? Gruß K-H |
AW: Übersetzen der SID in echten Namen
|
Vielen dank!
Über diese Wege bin ich gerade an ![]() Gruß K-H |
@napeths
Noch mal vielen Dank für den Schubser Falls es jemanden interessiert:
Delphi-Quellcode:
Vielen Dank an Luckie, seine Beiträge zu diesem Themenbereich
Type
EXTENDED_NAME_FORMAT=( NameUnknown = 0, NameFullyQualifiedDN = 1, NameSamCompatible = 2, NameDisplay = 3, NameUniqueId = 6, NameCanonical = 7, NameUserPrincipal = 8, NameCanonicalEx = 9, NameServicePrincipal = 10, NameDnsDomain = 12 ); ... function TranslateNameA(lpAccountName: LPCSTR; AccountNameFormat, DesiredNameFormat: EXTENDED_NAME_FORMAT; lpTranslatedName: LPSTR; var nSize: ULONG ): ByteBool; stdcall; external 'secur32.dll' Name 'TranslateNameA'; ... StrSIDToName(dummy,name,domain,SIDTYPE); sidlist[i]:=sidlist[i]+'#'+format('%s\%s',[domain,name]); if SIDType=1 then begin indummy:=format('%s\%s',[domain,name]); buffersize:=0; {-- to determin buffersize } TranslateNameA(pansichar(indummy),NameSamCompatible,NameDisplay,nil,buffersize); getmem(buffer,buffersize*sizeof(char)); if TranslateNameA(pansichar(indummy),NameSamCompatible,NameDisplay,buffer,buffersize) then begin setstring(dummy,buffer,buffersize); sidlist[i]:=sidlist[i]+' : '+trimright(dummy); end else showmessage(SysErrorMessage(GetLastError)); freemem(buffer,buffersize); ![]() Wenn ich mal Zeit habe, mach ich es etwas hübscher, aber im Augenblick reicht es. Gruß K-H |
Ich wusste doch, dass es da was von mir gibt. Aber warum hat meine Funktion dir nicht gereicht?
|
Du und ich wir wissen was eine UID ist, Chefs brauchen da etwas mehr:wink:
und bevor ich da eine Übersetzungstabelle mit ein paar hundert Einträgen bastele, bemühe ich doch das System. Und bei uns lehnen sich die UIDs an den Familiennamen an, falls dann jemand heiratet oder geschieden wird oder ..., behält er die alte UID. (btw. gibt's eigentlich eine Möglichkeit Gruppen und Aliasmitglieder auszulesen?) Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr. |