![]() |
Units verstecken
Hallo!
Ich bin noch ziemlich neu mit Delphi und wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die ganzen Units und DB (also Tabelle) und BMPs irgendwie zu verstecken bzw. zu verpacken, das der Anwender nicht alle Dateien anschauen und verändern kann. Falls es zu dem Thema schon einen Thread gibt, Sorry! Hab aber über die Suche nichts gefunden. MfG Marcel |
Re: Units verstecken
:wiejetzt: Ich versteh gerade nicht, was Du willst.
Wenn Du eine Delphi-Anwendung kompilierst, dann entsteht eine .exe. Diese .exe ist dann das ausführbare Programm, und das ist (im einfachen Standardfall) das einzige, was der Benutzer zu sehen bekommt. Deine Units (Dein Quellcode) und die BMP's (die Ressourcen) sind dann einkompiliert und ohne weiteres nicht mehr herzustellen. Zumindest nicht ohne die richtigen Werkzeuge, und den Quellcode bekommt man gar nicht mehr zurück. Das einzige, was der Benutzer noch sehen kann, ist die Datenbanktabelle, sofern er genug Rechte hat, sich die Tabelle anzusehen. Aber das kannst Du über das Datenbank-Managementsystem steuern. |
Danke für deine schnelle Antwort! :thuimb:
Also ich habe zum Beispiel einen Adressverwalter programmiert. :lol: Und da ich nicht wusste, wieviel Dateien man auf einem anderen PC braucht, um das Programm zu starten, habe ich nur die exe-Datei an einen Freund geschickt. Bei ihm kam dann aber eine Fehlermeldung. Deswegen dachte ich, es müssen alle Dateien enthalten sein. :gruebel: Aber deinen Worten entnehme ich, das ich bloß die DB-Datei für die Tabelle anfügen muss und den Rest nicht. Falls das so richtig ist, dann wäre das Problem ja erledigt. Ich kann es halt nicht selber testen :wink: |
Was für eine Datenbank verwendest Du?
Wenn Du z.B. eine Access - Datenbank (die mdb-Dateien) verwendest muss auf dem Zielrechner z.B. MDAC und JET installiert sein (beide Pakete gibts bei Microsoft zum download). |
Naja...einfach eine Tabelle (Paradox 7), also eine DB-Datei.
Reicht da also nun nur exe + db - Datei :?: |
Zitat:
|
Genau, BDE-Komponente :lol:
In wie installiere ich die Treiber auf einem anderen PC bzw. wo krieg ich dir her? Wäre ja sinnlos, wenn das Programm nur auf einem Rechner läuft, wo Delphi installiert ist... :gruebel: |
Zitat:
mfG mirage228 |
Hallo Marcel,
wenn Du deine Aliase zur Laufzeit erzeugst, oder gar mit Pfadangaben arbeitest, kannst Du dir ein fertiges BDE-Installationspaket auch online besorgen, z.B. hier: ![]() ( :arrow: Gandke&Schubert ![]() Wenn Du allerdings Deine BDE Einstellungen mit übergeben mußt, dann mußt Du Dir ein Paket selbst schnüren -> InstallShield Express wie Mirage schon sagte. |
Danke für eure Hilfe :thuimb:
Ich glaube, ich muss selber etwas "zusammenschnüren", aber muss man ja erst einmal wissen :wink: So, dann danke noch einmal für die schnelle Hilfe. Scheint echt ein tolles Forum hier zu sein... Falls ich es nicht hinkriege, muss ich euch leider in den nächsten Tagen noch einmal belästigen :lol: Marcel |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr. |