![]() |
Delphi-Version: 7
/? Hilfe in der Konsole
Ich möchte in mein Programm eine Hilfe einbauen (Konsole) und zwar mit dem befehl '/?'. Das ganze würde ich über eine IF anweisung lösen. Jetzt mein Problem Was muss ich schreiben das er die Hilfe bei dem Befehl öffnet und nur dann?
|
AW: /? Hilfe in der Konsole
Delphi-Quellcode:
Das solltest du inzwischen aber auch schon selber draufhaben! :shock:
if DeinEingabeText = '/?' then
begin OeffneHilfe; end; |
Ja ich weiß.. manchmal vergess ich so etwas. Ist bei mir noch nicht drin im Kopf alles ^^.
Eine Frage noch bei "deinEingabeText" was kann ich da bei der Konsole nehmen? Writeln? |
Zitat:
Welche Tutorials hast du denn bisher angeschaut, um dich mit dem Thema Delphi und Konsole bekannt zu machen? |
Wenn du schon die Startparameter auswerten möchtest, dann mach es gleich richtig:
Delphi-Quellcode:
project Foo; procedure ParseCommandLine; var i: Integer; begin for i := 1 to ParamCount do begin if ParamStr(i) = '/?' then begin WriteLn('Hilfe'); ReadLn; end; end; end; begin ParseCommandLine; ... end. |
Delphi-Quellcode:
Das ist mein Quellcode. Es kommt der Fehler "inkompatible Typen"
readln;
eingabe := '/?'; if Readln(eingabe)= true then begin Writeln('#0 - Kein Fehler aufgetreten'); Writeln('#1 - Falscher Parameter'); Writeln('#2 - PDF bereits vorhanden'); Writeln('#3 - Konvertierung fehlgeschlagen'); readln; end; Ist es vom Ansatz richtig? |
Es gibt auch noch etwas Einfacheres zum Abprüfen:
![]() Ob es das aber schon unter Delphi 7 gab, kann ich nicht sagen ... |
.. so wie ich das verstanden habe will der TE /? nicht als Parameter übergeben - sondern im Programm eingeben.
Delphi-Quellcode:
->
if Readln(eingabe)= true then
Delphi-Quellcode:
Grüße
eingabe := readln;
if eingabe = '/?' then Klaus |
bloß nicht!
Delphi-Quellcode:
funktioniert zwar, aber ob es das ist was gewollt ist?
readln(eingabe);
if eingabe = '/?' then Gruß K-H |
Zitat:
Hast Du ein Konsolenprogramm mit "Menü-Funktion" vergleichbar mit dem alten Norton commander für DOS, oder Midnightcommander, dann wäre readln richtig. Willst Du was wie git, format, dir, mkdir, ls oder dergleichen machen wäre das Parsen der Startparameter (ParamStr()) richtig. Grüße |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr. |