![]() |
Onlineformular über die idHTTP Kompo ausfüllen und abschicke
moinsen,
ich habe mal eine frage. und zwar bin ich grad an einem proggy was mich automatisch bei meinem email provider (der leider kein pop unterstützt) einloggen soll. die variante das ganze über die webbrowser kompo zu machen, ist einfach zu langsam und zu unflexibel. hat jemand ne idee wie man des über die idhttp (oder eine andere Kompo) ermöglichen kann, ohne die seite erst komplett in den browser zu laden (das laden iss ja net das prob, nur iss der webbrowser egal ob den twebb oder tmozilla einfach zu lahm und zu unflexibel). das muss auf jedenfall irgendwie gehen, weil ich des so schomma bei einem prog (kein plan mehr welches des war, aber des war sowas ähnliches wie ich vorhab) gesehen. bin für ALLE antworten dankbar. mfg Momo |
Re: Onlineformular über die idHTTP Kompo ausfüllen und absch
hallo,
schau mal in den Quelltext der HTML-Datei, dort müsen die Namen der Felder die du ausfüllen willst stehen. Dann würde das ganze ca so gehen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var params: TSringList; begin params := TStringList.Create; with params do begin Add('Feld_name=DeinName'); Add('Feld_pass=DeinPass'); end; Try idHTTP.Post(url, params); except end; params.free; end; |
wow, schomma ein anfang.
weist du zufällig noch wie ich dann den LOGIN-Button, also das drücken darauf emulieren/erzeugen kann? (Button, Listbox für auswahl, Textfelder, Häckchen-Box und Kreis-Box) thx schonmal ;) |
hallo :-D
Zitat:
Zitat:
Mit Checkboxen hab ich es noch nicht versucht da ich es nicht brauchte bis jetzt :zwinker: Sie müssen aber auch einen namen haben und POSTen müsste man das ca so: Add('Checkbox_name=0') z.b für unchecked und Add('Checkbox_name=1') z.b für checked |
hiho, danke. ich versuchs gleich mal. wenn noch was ist frag ich halt nomma :P
thx war bis jezz ne große hilfe, wusste vorher garnet wo ich damit ansetzten sollte. mfg |
rör, hast du da vieleicht noch einen beispielcode? ich wollte das eigentlich so machen, das ich meinen benutzernamen und mein passwort in jeweils eine textbox eingebe. nur weis ich nich wie ich das verbinden kann. und muss ich da noch was in die uses einfügen wegen der stringlist? sry, aber ich bin noch net ganz so weit mit delphi ;)
mfg |
Hi!
Delphi-Quellcode:
folgendes vorrausgesetzt:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var params: TStringList; url: string; begin url:='www.test.de/index.php?action=login'; params := TStringList.Create; with params do begin Add('name='+edit1.text); Add('pw='+edit2.text); end; Try idHTTP1.Post(url, params); except end; params.free; end; die zeile mit der Form action sieht so aus wie weiter oben genannt. (das wurde ja bei url verarbeitet) die felder für name und passwort heißen name und pw. für stringlist brauchst du nix, es war nur im besispielcode ein tippfehler drin. Ciao fkerber |
hiho, danke für die schnelle antwort, hat sich geklört ;) dank dir
mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr. |