![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: Dataset
For-Schleife in Tabelle
Hallo, ich schreibe hier mal kurz ein Bespiel auf, was nicht funktioniert aber möglicherweise meine Absicht besser erklärt.
Delphi-Quellcode:
DataModuleArtikel.ArtikelreferenzNUMMERIERUNG(i) funktioniert nicht, aber wie könnte man das Lösen. Würde mir menge Programmzeilen ersparren.
for i := 1 to StrToInt(ComboBoxNumerierungAnzahl.Text) do
begin oEdit := FindComponent('ComboBoxNummerierung' + IntToStr(i)) as TJvValidateEdit; oEdit.Text := DataModuleArtikel.ArtikelreferenzNUMMERIERUNG(i).AsString; i := i +1; end; Danke, Luckner |
AW: For-Schleife in Tabelle
Datasets durchläuft man so:
Delphi-Quellcode:
Du kannst nicht direkt per Index auf die Records zugreifen.
while not Dataset.Eof do
begin Daten := Dataset.FieldByName('FELD').AsString; Dataset.Next; end; Achja: Bei for-schleifen verändert man die Schleifenvariable nicht selbst! Das geht automatisch! In deinem Fall also:
Delphi-Quellcode:
i := 1;
while not DataModuleArtikel.Eof do begin oEdit := FindComponent('ComboBoxNummerierung' + IntToStr(i)) as TJvValidateEdit; oEdit.Text := DataModuleArtikel.ArtikelreferenzNUMMERIERUNG.AsString; inc(i); DataModuleArtikel.Next; end; |
Mit einem
Delphi-Quellcode:
könnte man das schon realisieren. Die Frage nach Sinn oder Unsinn sei mal nicht berücksichtigt
class helper
|
Hallo Neutral General,
in dieser Tabelle gibts es die Spalten: NUMMERIERUNG1, NUMMERIERUNG2 ...., NUMMERIERUNG6. Also nicht die Anzahl der Datensätze, sondern Sprung von Spalte zur Spalte. |
Zitat:
|
Hallo Sir Rufo, es klingelt nicht. Meine Klingel scheint defekt zu sein. Bitte einen Tip.
Luckner |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
-Komponenten?
TEdit
Wie findet man dann wohl die
Delphi-Quellcode:
-Komponenten?
TField
Jetzt besser? |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
SirRufo: Ist bei Feldern eines Datasets gar nicht nötig. Dafür gibts ja schon FieldByName ;)
for i := 1 to StrToInt(ComboBoxNumerierungAnzahl.Text) do
begin oEdit := FindComponent('ComboBoxNummerierung' + IntToStr(i)) as TJvValidateEdit; oEdit.Text := DataModuleArtikel.FieldByName('NUMMERIERUNG' + IntToStr(i)).AsString; i := i +1; end; |
Jaaa, danke. Meine Klingel hat Kontaktprobleme. Kleine Wartung wäre nötig. Oder mal Pause und Mittag.
Danke, Luckner |
Zitat:
Somit war meine Antwort darauf gerichtet, die Transferleistung ein wenig zu kitzeln. Es ging nicht um Sinn oder Unsinn oder einen anderen Weg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr. |