![]() |
Probleme bei Übergabe von Daten an eine neue Excel-Tabelle - Fehler E2029
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, habe es auch schon nach meinem Problem durchsucht, konnte aber leider nichts finden. Ich versuche gerade ein Projekt von Delphi z auf Delphi XE5 umzustellen. Hier hänge ich derzeit an einer Prozedur fest, die Daten aus einer Datenbank in ein neues Excel-Dokument übergeben soll. Da ich hierzu keine Lösung finden konnte habe ich mich auf die Suche nach anderen Möglichkeiten gemacht und bin dabei auf folgendes Turoral gestossen: ![]() Ich habe nun zu Testzwecken den Code genauso übernommen, wie er in dem Tutorial steht, und dabei kommt der gleiche Fehler wie in meiner Programmierung heraus. Hier der Code:
Delphi-Quellcode:
der Fehler der Auftritt lautet: [dcc32 Fehler] Unit1.pas(60): E2029 '[' erwartet, aber ';' gefunden
unit Unit1;
interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Excel2010, Vcl.StdCtrls, Vcl.OleServer; type TForm1 = class(TForm) ExcelApplication1: TExcelApplication; Button1: TButton; Button2: TButton; Button3: TButton; ExcelWorkbook1: TExcelWorkbook; ExcelWorksheet1: TExcelWorksheet; ExcelOLEObject1: TExcelOLEObject; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure Button3Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; flcid: Integer; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin flcid:=GetUserDefaultLCID; ExcelApplication1.Connect; ExcelApplication1.Visible[flcid]:=true; ExcelApplication1.UserControl:=true; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin ExcelApplication1.Quit; ExcelApplication1.Disconnect; end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); var svalue, filename: String; begin filename := ExtractFilePath(ParamStr(0))+'Mappe1.xls'; ExcelWorkbook1.ConnectTo(ExcelApplication1.Workbooks.Open(filename, emptyParam,emptyParam,emptyParam,emptyParam,emptyParam,emptyParam, emptyParam,emptyParam,emptyParam, emptyParam, emptyParam, emptyParam, emptyParam, emptyParam, flcid)); ExcelWorksheet1.ConnectTo(ExcelWorkbook1.Sheets.Item[1] as ExcelWorkSheet); sValue:=ExcelWorksheet1.Range['B1','B1'].Value; messagedlg(sValue,mtInformation,[mbOK],0); end; end. er tritt an folgender Stelle auf: " sValue:=ExcelWorksheet1.Range['B1','B1'].Value;" Da dieses exakt der gleiche Fehler ist, den ich in meiner anderen Projekt habe, frage ich mich nun, woran dieses liegen kann. Arbeitet Delphi XE5 hier anders? Grüße Frank |
AW: Probleme bei Übergabe von Daten an eine neue Excel-Tabelle - Fehler E2029
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Versuche es mal mit Value2
|
AW: Probleme bei Übergabe von Daten an eine neue Excel-Tabelle - Fehler E2029
Ui. Das ging fix. Und hat sofort auf Anhieb funktioniert. :thumb:
Nach dieser kleinen 2 hab ich schon ganz schön lange gesucht... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr. |