![]() |
Sichere Abfrage Passwort Client -> Server
Hi,
ich möchte für den Login mit Hilfe eines Benutzernamens + Passwort einer Client/ Serveranwendung ein möglichst hohes Maß an Sicherheit erreichen. Alternative Methoden, z.B. mit Zertifikaten, seien hier außen vor gelassen. Als Idee habe ich folgende Möglichkeit ermittelt: Passwort speichern
User authentifizieren
Habe ich etwas übersehen? Viele Grüße |
AW: Sichere Abfrage Passwort Client -> Server
Vorteile:
Mögliche Schwachstellen:
|
Wenn du sowieso mit "Hashes" arbeitest, warum nicht gleich einfach MD5 oder SHA1 nehmen? So überträgst du auch nie das Passwort im Klartext und es liegt auch nie im Klartext auf dem Server.
|
Zitat:
![]() Sicher, es wäre möglich das ganze vorher noch mal mit Sha256 / Sha512 zu hashen, aber daraus ergibt sich imho kein wirklicher Gewinn. (Zumal: Bitte heutzutage nicht mehr Passwörter einfach nur als MD5 speichern.. Wenn es etwas aus der SHA Familie sein soll, dann bitte Salted SHA256+) |
MD5 und SHA1 sind AFAIK immernoch ungeknackt. Daher ist "höherer Sicherheitsstandard" in dem Fall relativ. Ob du nun was sicheres mit was sicherem vergleichst, es kommt aufs selbe raus.
Ob das aber den erhöhten Mehraufwand (und damit auch wieder Fehleranfälligkeit) einer komplexeren Implementation rechtfertigt, sollte man abklären. Wenn du Attacken durch Trafficmitschnitte befürchtest, dann hilft dir meiner Meinung nach auch kein noch so ausgeklügelter Algorithmus. Dann ist im Vorfeld schon was schiefgelaufen, wenn der Angreifer an eine Stelle kommt, wo er deinen (oder den Server-)Traffic loggen kann. MD5 / SHA1 bieten zwar keinen Schutz gegen simple Replay-Attacken, aber wenn du vorher einen Salt beim Server abfragst, wird das ein findiger Angreifer auch rausfinden. Vielleicht kann man hier auch was mit RSA machen? |
Mal was zum Nachdenken:
![]() Verwende SSL. Alles andere ist Spielkram. Und den Vorschlag md5 für Passwörter zu verwenden, hab ich mal geflissentlich überhört. |
Zitat:
|
Zitat:
Einziger Verwendungszweck (mit gutem Gewissen) ist m.E. sowas wie Datei-Duplikate finden bzw. in ner Datenbank speichern. Für Passwörter ist von SHA-1 inzwischen auch abzuraten. Das BSI sagt zu Hashfunktionen:: Zitat:
|
Die einzig mir bekannte Möglichkeit, um MD5 (oder ähnliches) zu "knacken", ist über Dictionaries oder Bruteforce. Das Problem hat aber jedes System.
Ich will hier keine Diskussion anfangen und zu konservativ klingen. Aber wenn man sagt, MD5 / SHA1 wäre unsicherer als SHA-256 oder ähnliches, impliziert das doch, dass es praktische und zeitnahe Wege und Möglichkeiten gibt, es zu knacken. Oder nicht? Was ist an MD5 unsicherer als an SHA-256, wenn es bis dato (selbst 2015) noch keinem gelungen ist, MD5 (ohne Dictionary) zu reversen? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr. |