![]() |
Datenbank: SQLITE • Version: 3 • Zugriff über: UniDac
Problem bei SELCT-Statement für ListView mit Livebinding
Hallo zusammen,
ich bekomme gerade eine SELECT-Anweisung nicht auf die Reihe. Gegeben ist eine Tabelle "personen"
Jetzt möchte ich in einer ListView pro DSID-Gruppe ein ListviewItem haben. Wobei der Namen der 1 Person der Text und der Namen der 2. Person das Detail der Listview ist. Folgendes SELECT führe ich aus:
Code:
Das funktioniert für alle Datensätze die eine 2 Person enthalten. Was muss ich denn machen damit wenn keine 2. Person verfügbar ist das Feld NAME2 einfach leer ist?
SELECT
DISTINCT(a.dsid),a.pid, a.vorname, a.nachname, a.vornachname AS NAME1, a.isHistorie, b.vornachname AS NAME2, b.personen_nr FROM personen as a LEFT JOIN personen as b on a.dsid = b.dsid WHERE (a.personen_nr = 1) AND (b.personen_nr = 2) ORDER BY a.nachname Vielen lieben Dank schonmal für die Antworten. |
AW: Problem bei SELCT-Statement für ListView mit Livebinding
Mach einen OUTER Join und ersetze dann NULL durch ''
|
Hier mein Vorschlag:
SQL-Code:
SELECT
a.dsid,a.pid, a.vorname, a.nachname, a.vornachname AS NAME1, a.isHistorie, b.vornachname AS NAME2, b.personen_nr FROM personen as a LEFT JOIN personen as b on a.dsid = b.dsid AND b.personen_nr = 2 WHERE a.personen_nr = 1 ORDER BY a.nachname |
hallo,
also ich würd jetzt auch mal auf einen Outer-Join tippen, aber was ich bei solchen Anfragen immer nicht verstehe, warum muss man immer alles über SQL programmieren (muss jede fachliche Anforderung, genau in einem SQL-Statement abgedeckt werden können?). Wenn du dir stattdessen mit
Code:
einfach alle selektierst und dann den Gruppenwechsel in Delphi selbst durchführst, solltest du zum selben Ziel kommen.
select * from personen where .... order by dsid
mfg |
eben, Gruppenwechsel programmieren macht viel mehr Spaß als so einen popligen SQL-Befehl absetzen. :thumb:
|
@baumina, danke, das funktioniert :thumb:
Btw.:Der Outer-Join wird wohl von UniDac bei SQLITE nicht unterstützt.... |
@baumina
:lol: mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr. |