![]() |
Memo-Feld nach unten hin ausblenden
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vorweg: VCL, nicht FireMonkey.
Der Benutzer kann, auf einem Kiosk-System, ein paar Zeilen eingeben. Ich möchte die ersten Zeilen als Vorschau anzeigen und beim Drauftippen soll er einen Dialog zum Eingeben bekommen. Es soll in etwa so aussehen: Anhang 43817 Wie sollte man das am besten angehen?
Ich freue mich über viele schlaue Ideen :-) |
AW: Memo-Feld nach unten hin ausblenden
Ich würde 2. versuchen!
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich glaube es war doch einfacher als gedacht, ich habe einfach den TeeChart zweckentfremdet :-D
So ungefähr:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
var gradient: TTeeGradient; begin textRectangle.Free(); gradientRectangle.Free(); textRectangle := TRectangleTool.Create(Chart1); try textRectangle.ParentChart := Chart1; textRectangle.Text := Memo1.Lines.Text; textRectangle.Bounds := textRectangle.ParentChart.ClientRect; textRectangle.Shape.Transparency := 0; Chart1.Tools.Add(textRectangle); except textRectangle.Destroy(); raise; end; gradientRectangle := TRectangleTool.Create(Chart1); try gradientRectangle.ParentChart := Chart1; gradientRectangle.Bounds := gradientRectangle.ParentChart.ClientRect; gradient := gradientRectangle.Shape.Gradient; gradient.Direction := TGradientDirection.gdBottomTop; gradient.Colors.Clear(); gradient.Colors.Add(0.0, TColors.White, 75); gradient.Colors.Add(100.0, TColors.White, 0); gradient.Visible := True; gradientRectangle.Shape.Transparency := 00; Chart1.Tools.Add(gradientRectangle); except gradientRectangle.Destroy(); raise; end; end; |
Manchmal geht's schneller als gedacht! :thumb:
Wann hast du dir eigentlich angewöhnt, Destroy anstatt Free aufzurufen? |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Ersetzung durch
try ... finally ... end
Delphi-Quellcode:
:mrgreen:
try ... except ... raise; end
(Die vor allem nur dann greift, wenn es eine Exception gab) Na gut, auf den zweiten Blick, kann man das schon so machen ... aber ob ich das so machen würde ... |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
sein kann, deshalb kann man sich das sparen.
nil
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr. |