![]() |
Delphi-Version: 7
Beim Click eines Buttons OnMouseDown ausführen
Moin,
Ich möchte wie bei MS Paint eine Linie zeichnen. Sprich wenn ich den Button Clicke er eine Anweisung ausführt die im Event OnMouseDown steht. Wie geht das? |
AW: Beim Click eines Buttons OnMouseDown ausführen
Was hast du denn bisher an Quelltext?
|
Beim Paint wüsste ich keinen Button, der gleich eine Linie zeichnet, denn um eine Linie zu zeichnen wirst du sicherlich auf die Position des Mauszeigers verweisen, der sich bei einem Buttonklick höchstwahrscheinlich auf dem Button befindet. Deswegen befürchte ich dass da ein kleiner Denkfehler besteht.
|
naja zu dem thema nix. Brauch ich dafür ne Schleife ?
Delphi-Quellcode:
oder gibs dafür ne andere Methode?
if Button3Click do
|
Zitat:
Hoffe es ist einigermaßen verständlich |
Rufe die Methode doch dort auf
Delphi-Quellcode:
FormMouseDown( self, TMouseButton.mbLeft, [], Mouse.CursorPos.X, Mouse.CursorPos.Y);
|
Zitat:
Versuche dir nicht nur vorzustellen was du möchtest, sondern auch das wie! Nehme mal einen Stift in die Hand und ein Blatt Papier. Woher weißt du jetzt, dass du eine Linie mit dem Stift auf dem Papier malen kannst? Steht in deinen Gehirn jetzt irgendwo die Information "Habe Stift ausgewählt/in der Hand", ja oder nein? |
Du kannst dafür statt einem normalen Button z.B. einen Speedbutton verwenden. Ein Speedbutton kann als gedrückt (down) oder nicht gedrückt dargestellt werden. In dem MouseDown kannst du dann auf SpeedButton.Down abfragen.
|
Zitat:
|
Besser erscheint es mir aber zusätzlich dazu einen Speedbutton zu verwenden einfach sich zu merken welches Zeichenwerkzeug (Freihand,Linie,Ellipse,Auswahlrechteck,...) gerade aktiv ist. Sprich beim drücken des Buttons das Werkzeug festlegen. Nicht, dass du immer in einer Schleife alle Werkzeugbuttons durchgehst um zu sehen, welcher gerade "down" ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr. |