![]() |
Mitglieder LogIn
Hi,
ich wollte mein Programm so schreiben, dass es auf eine Liste (oder so) im Internet zugreift, und dann guckt ob der eingegebene Benutzername und das Passwort so exestieren. Hoffe sowas geht :roll: |
Re: Mitglieder LogIn
äh ja wieso sollte sowas nicht gehen?
|
Ich glaube dein Stichwort heißt Datenbank.
Aber vielleicht kannst du ein bißchen genauer beschreiben wo du hin willst. Czapie. |
wobei es nicht gerade die einfachste übung wäre, eine db übers internet anzusprechen!
|
Zitat:
Schreibe eine Text-Datei mit folgendem Aufbau: thomas=pw64644 markus=solitaire2003 user=passwort .... Schritt 2.) Lade die Datei auf einen HTTP-Server Schritt 3.) Dein Programm soll die Datei downloaden:
Delphi-Quellcode:
Schritt 4.)
uses ...,UrlMon;
function DownLoadInternetFile(const Source, Dest : String): Boolean; begin Result := URLDownloadToFile(nil,PChar(Source),PChar(Dest),0,nil) = 0 end; ... begin if DownLoadInternetFile('http://www.hallo.de/userlist.txt', 'C:\userlist.txt') then begin // gut die Datei ist auf lokaler Platte FUserlist.LoadFromFile('C:\userlist.txt'); // in Stringliste laden // hier auswerten for i:=0 to FUserlist.Count-1 do begin if FUserlist.Names[i] = eingegebenerUser then begin Password := FUserlist.Values[i]; // Vergleiche Password mit eingegebenem PW ..... break; end; end; end else raise Exception.Create('Kann Userliste nicht downloaden !'); end; Suche dir ein günstiges Verschlüsselungsverfahren für die Passwörter ! Am Besten eine One-Way Verschlüsselung wie z.B. unter Unix zur PW-Verschlüsselung üblich. |
an dieser stelle sollte man darauf hinweisen dass dies eine sehr unsichere methode wäre. du solltest mindestens in der datei nur hashs anstatt der passwörter abspeichern!
|
hmmmm...
die idee is schon ganz gut, ich werd gleich mal ausprobieren ob das so geht, danke schonmal. |
Zitat:
Ist bei z.B. einer MySQL-Datenbank nicht anders, als wenns lokal geht! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr. |