![]() |
Passworteingabe, wie mit Sternchen verstecken, aber nicht das letzte Zeichen?
Hallo,
hat jemand eine Idee wie man ein Edit so zurecht biegt, dass es bei der Passworteingabe die Zeichen mit Sternchen versteckt, aber nicht das letzte Zeichen oder, dass das letzte Zeichen nach 1 Sek. auch zum Sternchen wird? So wie auf Smartphones üblich. Die Eigenschaft "PasswordChar" kenne ich, aber es macht alles erkennbar oder nicht. Vielen Dank! |
AW: Passworteingabe, wie mit Sternchen verstecken, aber nicht das letzte Zeichen?
Zitat:
Wird bei Smartphones das letzte Zeichen nicht ebenfalls mit einem Sternchen oder Punkt verdeckt? Soweit ich das bislang beobachten konnte, stellt das zuletzt eingegeben Zeichen keine Ausnahme dar, sondern wird ebenfalls nach kurzer Zeit versteckt. |
AW: Passworteingabe, wie mit Sternchen verstecken, aber nicht das letzte Zeichen?
Zitat:
Aber ich halte es für ein Sicherheitsrisiko. Am PC oder Laptop guck einem doch schon mal eher einer über die Schulter und man kann sich nicht mal eben schnell weg drehen. Beim Handy ist es wohl der etwas popeligen Tastatur geschuldet und ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit. Also ich würde da nicht viel Mühe und zeit investieren. Zumal das Verhalten auf einem Rechner auch eher ungewohnt wäre. |
Zitat:
Sherlock |
(kleines) Sicherheitsrisiko...klar, aber wenn er es so möchte. Abgesehen davon ist es schon hilfreich für den User, wenn er "kurz" kontrollieren kann, was er eingegeben hat (Stichwort Feststelltaste). Ich mag dieses Verhalten jedenfalls und würde das Problem mit dem Canvas angehen, und für kurze Zeit einfach das zuletzt eingegebene Zeichen anzeigen, dann kann man den Inhalt des TEdit normal auslesen, und braucht keine Hilfsvariable.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
@mm1256: Schonmal in einem Passworteingabefeld die Feststelltaste benutzt? Dann hast du sicher den Balloon Tip des Systems bemerkt, der auf eben diesen Umstand (Caps Lock) hinweist. IIRC funktioniert das sogar mit älteren Delphis erstellter Software. Mit anderen Worten: diese Taste ist kein sinnvolles Argument für ein solches Verhalten. Und ein Danebentippen wie beim Handy/Smartphone ist nun auch eher unwahrscheinlich, weil die Tasten doch schon was größer sind.
MfG Dalai |
Zitat:
Zitat:
|
Ich benutze jetzt seit 20 Jahren Computer und hatte an PCs noch nie Probleme ein Passwort einzugeben. Auch habe ich noch nie gehört, dass jemand bei der Passworteingabe verzweifelt ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr. |