![]() |
Win 8 bzw. 10 Touch-Tastatur aufrufen?
Hallo,
ich möchte mit nem Button die Touch-Tastatur von Windows 8 bzw. 10 aufrufen. Kann mir vllt jemand sagen wie es geht? Ist eigentlich die Bildschirmtastatur von Win 7 das selbe wie unter 8 und 10? Kann man mit einem Befehl die Tastatur unter 7, 8 und 10 aufrufen? Danke! |
AW: Win 8 bzw. 10 Touch-Tastatur aufrufen?
Guten Morgen,
ich suche auch eine Möglichkeit. Speziell für meine BluetoothMaus möchte ich, dass per Mausklick (Schnelltaste) die Tastatur (OSK/On Screen Keyboard) aufgeht. (hab ja schließlich keine Tastatur parat). Probiere bitte mal den Programmaufruf aus und gib dann mal bitte Feedback:
Code:
%ProgramFiles%\Common Files\microsoft shared\ink\TabTip.exe
Diese Variante fand ich weniger elegant bzw. ist es auch eine andere Tastatur.
Code:
%windir%\system32\osk.exe
Danke und Gruß |
Danke Dir, es klappt!
Wieso findest Du Zitat:
|
Das alte OSK hat viele Dinge nicht, beispielsweise Handschrifterkennung.
Ich habe im Endeffekt nichts neues beizutragen, nur wie ich das bei mir gewrapped habe. Wie man die Bildschirmtastatur ohne viel Gewalt beendet fand ich auch nicht ganz trivial :|
Delphi-Quellcode:
unit Common.Classes.OSK platform;
interface uses Winapi.Windows; type /// <summary> /// Wrapper für die <i>TabTip</i>-Bildschirmtastatur von Windows /// </summary> /// <remarks> /// Die Singleton-Instanz ist die globale Variable <see cref="TabTip" /> /// </remarks> TTabTip = record private var exePath: String; procedure determineExePath(); /// <returns> /// Gibt <c>0</c> zurück wenn das Fenster nicht gefunden wurde /// </returns> function determineHWND(): HWND; public procedure launch(const parentHWND: HWND = 0); /// <summary> /// Blendet das Fenster freundlich aus. Der <c>TabTip.exe</c>-Prozess /// wird nicht geschlossen /// </summary> procedure close(); /// <summary> /// Schießt den <c>TabTip.exe</c>-Prozess mit Gewalt ab. Das nächste /// <see cref="launch">Starten</see> hat zur Folge dass die /// Einstellungen aus der Registry neu gelesen werden /// </summary> procedure termiante(); function isVisible(): Boolean; end; var TabTip: TTabTip; implementation uses System.IOUtils, System.SysUtils, System.Win.Registry, Winapi.ShellApi, Winapi.Messages, Winapi.TlHelp32 ; function ExpandEnvironmentVariables(const variable: string): string; var len: DWORD; begin len := MAX_PATH; SetLength(Result, len); len := WinApi.Windows.ExpandEnvironmentStrings(PChar(variable), PChar(Result), len); Win32Check(len > 0); SetLength(Result, len - 1); end; { TTabTip } function determineProcessHandleForExeName( const exeName: String; out processHandle: THandle ): Boolean; var snapShot: THandle; process: TProcessEntry32; pid: DWORD; begin Result := False; snapShot := CreateToolhelp32Snapshot(TH32CS_SNAPPROCESS, 0); try process.dwSize := SizeOf(TProcessEntry32); if Process32First(snapShot, process) then while Process32Next(snapShot, process) do if String(process.szExeFile).ToLowerInvariant() = exeName then begin pid := process.th32ProcessID; processHandle := OpenProcess(PROCESS_TERMINATE, False, pid); Exit(True); end; finally CloseHandle(snapShot); end; end; procedure TTabTip.close(); var windowHandle: HWND; begin windowHandle := determineHWND(); PostMessage(windowHandle, WM_SYSCOMMAND, SC_CLOSE, 0); end; procedure TTabTip.determineExePath(); const path = 'SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\TabTip.exe'; hardcodedPath = 'C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\ink\TabTip.exe'; errorMsg = 'The executable for "TabTip" cannot be found'; var registry: TRegistry; registryValue: String; begin {TODO -oJM -cGeneral : Eine 32-Bit-Anwendung muss auf einem 64-Bit OS trotzdem das 64-Bit OSK aufrufen. Deshalb sollten wir mittels dem KEY_WOW64_64KEY-Flag in die 64-Bit-Registry schauen und die dort vorhandene Umgebungsvariable nach 64-Bit-Art expandieren. Aber wie das gehen soll ist mir schleierhaft. Außerdem muss das noch auf einem 32-Bit OS getestet werden} registry := TRegistry.Create(KEY_READ or KEY_WOW64_64KEY); try registry.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; registry.OpenKeyReadOnly(path); registryValue := registry.ReadString(EmptyStr); exePath := ExpandEnvironmentVariables(registryValue); finally registry.Destroy(); end; if not TFile.Exists(exePath) then exePath := hardcodedPath; if not TFile.Exists(exePath) then raise EFileNotFoundException.Create(errorMsg); end; function TTabTip.determineHWND(): HWND; const windowName: PChar = 'IPTip_Main_Window'; begin Result := FindWindow(windowName, nil); end; function TTabTip.isVisible(): Boolean; begin Result := determineHWND() <> 0 end; procedure TTabTip.launch(const parentHWND: HWND = 0); begin if exePath.IsEmpty() then determineExePath(); if ShellExecute(parentHWND, 'open', PChar(exePath), nil, nil, SW_SHOWNA) < 32 then RaiseLastOSError(); end; procedure TTabTip.termiante(); var processHandle: THandle; begin if determineProcessHandleForExeName('tabtip.exe', processHandle) then Win32Check( TerminateProcess(processHandle, ERROR_SUCCESS) ); end; end. |
Wow... so kompliziert, geht das auch so? Bei mir läufts, auf win64, auf win32 weiß ich nicht.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin SysUtils.ExecuteProcess('C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\ink\TabTip.exe', '', []); end; |
Das einzige was bei mir ja noch drin ist ist das Schließen der Bildschirmtastatur und ... ja. Etwas übertrieben vielleicht.
Ich wollte mich nur nicht drauf verlassen dass es auf alle Zeit genau dort unter C:\Programme liegt. Zu irgendwas wird der "App Paths"-Schlüssel in der Registry ja gedacht sein ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr. |