![]() |
Punkte auf Form wie bei Delphi zur Designzeit
hallo,
ihr wisst ja sicher wie eure Form in Delphi aussieht, also überall sind punkte (raster halt). Ich habe versucht das in meinem Programm nachzumachen, es wird aber nur die erste Line gepunktet und nicht weiter, kann mir jemand sagen wieso? Ich habe es so versucht:
Delphi-Quellcode:
ihr könnt es ja mal in euer OnPaint ereignis in eurer form einfügen dann seht ihr was ich meine
procedure TForm4.FormPaint(Sender: TObject);
var x, y: integer; begin x := 0; y := 0; Form4.Canvas.Pixels[x, y] := clBlack; while y < Form4.Height do begin while x < Form4.Width do begin Application.ProcessMessages; Form4.Canvas.Pixels[x, y] := clBlack; inc(x, 10); end; inc(y, 10); end; end; |
Re: Punkte auf Form wie bei Delphi zur Designzeit
Weil dein x nach der ersten Reihe >= Form.width ist und auch in der zweiten reihe so bleibt.
|
ahhh, stimmt, danke :D
|
Delphi-Quellcode:
So müsste es gehen.
procedure TForm4.FormPaint(Sender: TObject);
var x, y: integer; begin x := 0; y := 0; Form4.Canvas.Pixels[x, y] := clBlack; while y < Form4.Height do begin while x < Form4.Width do begin Application.ProcessMessages; Form4.Canvas.Pixels[x, y] := clBlack; inc(x, 10); end; x := 0; //<== hie das einfügen inc(y, 10); end; end; Edit: Oje, bin ich langsam... :roll: |
hehe, danke nochmal :)
|
Warum einfach, wenn's auch umständlich geht ?
Delphi-Quellcode:
// umständlich
x := 0; y := 0; Form4.Canvas.Pixels[x, y] := clBlack; while y < Form4.Height do // einfach mit 2 verschachtelten For-Schleifen for y := 0 to Form4.Height [b]step 10 [/b]do for x := 0 to Form4.Width [b]step 10 [/b]do begin Form4.Canvas.Pixels[x, y] := clBlack; end; |
was ist denn step10?
|
Bei mir geht das mit dem Step leider nicht. :?
So geht's aber auch ;)
Delphi-Quellcode:
for y := 0 to Height do
for x := 0 to Width do begin Canvas.Pixels[x * 10, y * 10] := clBlack; end; |
hallo matze :),
das geht bei mir zwar, aber veränder mal die grösse, irgendwie ist das langsamer als der andere code. EDIT: mit nem Application.ProcessmEssages dazwischen wirds sogar noch langsamer |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr. |