![]() |
Delphi-Version: 5
TWebBrowser EOleException
hallo zusammen,
spiel gerade mit der TWebBrowser-Komponente rum. Verwende Delphi xe 8, Firemonkey Anwendung. habe versucht eine simple URL (google) mit dem WebBrowser aufzurufen:
Delphi-Quellcode:
Bekomme folgende Exception:
WebBrowser1.Navigate('www.google.de');
Im Projekt ist eine Exception der Klasse EOleException mit der Meldung "unbekannter Fehler aufgetreten" Das merkwürde dabei ist, wenn ich ein neues Projekt erstellt funktioniert alles einwandfrei... Nur in meinem Hauptprojekt bekomme ich immer diesen Fehler, egal welche Funktion ich mit dem WebBrowser aufrufe. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Danke schon mal |
AW: TWebBrowser EOleException
falls es jemanden interessiert:
Wenn man form.fullscreen := true hat oder den Borderstyle auf "none" setzt, wars das mit dem WebBrowser.... Selbst wenn zur Laufzeit eine dieser Eigenschaften gesetzt wird, verreißt es den WebBrowser |
noch was herausgefunden:
wenn man eine zweite Form nimmt und auf ihr den WebBrowser setzt und zur Laufzeit den Parent des Webbrowsers auf die andere Form setzt, geht alles einwandfrei :D - mit Borderstyle := none - und mit Fullscreen := true; Wird wahrscheinlich ein bug sein... |
Da ich gerade viel Zeit in den selben Fehler investiert habe, hier noch eine zweite mögliche Fehlerursache:
Falls das Form auf dem der Webbrowser liegt, in dem Moment wo Navigate aufgerufen wird, noch nicht komplett initialisiert ist, bekommt man auch eine OleException. Das kann man verhindern indem man vor dem Aufruf von Navigate prüft, ob FormAufDemDerWebbrowserLiegt.CanFocus = TRUE ist. Wenn nicht, dann wird Navigate fehlschlagen. Das selbe gilt, wenn der Webbrowser innerhalb eines Pagecontrols liegt und versucht wird Navigate aufzurufen während eine andere Seite im Pagecontrol aktiv ist. Vielleicht hilfts ja mal jemandem. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr. |