![]() |
Delphi-Version: 5
Firemonkey Problem mit Tutorial Kameras
Hallo,
ich versuche dieses Tutorial nachzubauen: ![]() Aber ich bekomme folgenden Fehler: Zitat:
Delphi-Quellcode:
kennt jemand den Fehler oder das Tutorial und kann mir helfen?
TForm1.Camera.Position.X := trbPosX.Value;
Danke schonmal! PS: ich hab mir die XE8 Trial Version installiert, falls das wichtig ist |
AW: Firemonkey Problem mit Tutorial Kameras
Der ganze Delphi Quelltext in diesem Tutorial strotzt nur so vor Fehlern. Logischerweise kann man nicht auf
Delphi-Quellcode:
zugreifen. Ich denke das sollte
TForm1.Camera
Delphi-Quellcode:
sein, der selbe Fehler kommt häufiger vor. Wieso die da allerdings auf der globalen Variable rumreiten erschließt sich mir nicht. Im C++ Teil sieht es richtig aus.
Form1.Camera
|
Ich sehe in dem Tutorial eigentlich nur einen "Fehler", der eigentlich zunächst kein Fehler ist, aber ein Fehler werden kann:
Delphi-Quellcode:
Da wir hier auf eine Eigenschaft dieser Form-Instanz zugreifen möchten ist es ratsam, auch auf die Eigenschaft dieser Form-Instanz zuzugreifen und nicht auf die Eigenschaft der Form-Instanz, die unter der Variablen
// Delphi code for the RB_Use_CameraChange method implementation
procedure TForm23.RB_Use_CameraChange(Sender: TObject); begin FIsChangingCamera := true; try Form23.Camera := Sender as TCamera; // <- das kann ins Auge gehen TrackBar1.Value := Camera.Position.X; TrackBar2.Value := Camera.Position.Y; TrackBar3.Value := Camera.Position.Z; finally FIsChangingCamera := false; end; end;
Delphi-Quellcode:
referenziert ist.
Form23
Delphi-Quellcode:
Also ist der angesprochene Fehler hier ein Abtipp-Fehler und keiner vom Tutorial.
// falsch
Form23.Camera := Sender as TCamera; // <- das kann ins Auge gehen // richtig Self.Camera := Sender as TCamera; // Self => diese Form-Instanz // richtig Camera := Sender as TCamera; // ohne Angabe bezieht sich das auf Self [UPDATE] Ich habe jetzt auch mal weitergelesen ... oh ja, da nehmen die tatsächlich
Delphi-Quellcode:
...
TForm23
Ok, teeren und federn, das ist natürlich absoluter Unsinn! |
Und ich dachte schon wir haben unterschiedliche Tutorials gesehen :-D
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr. |