![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: Zeos
Fehler mit DBNavigator
Hallo zusammen,
ich habe einen TDBNavigator mit einem Dataset verbunden. Funktioniert bis auf eine, leider wichtige, Kleinigkeit. Vorgehensweise: 1. ich schalte über den entsprechenden Button in der Insert-Mode 2. ich gebe Daten in die TDBEdit-Felder ein 3. ich betätige den Post-Button 4. ich schalte nochmals in den edit-Mode ohne den DS vorher verlassen zu haben. 5. ich ändere die Daten 6. Betätigung des Post-Button jetzt krachts, ich bekomme eine EZSQLException. 0 Records updated, Only one record should have been updated. Bug oder Feature ? ;-) |
AW: Fehler mit DBNavigator
kann das jemand nachvollziehen ?
|
Welche Komponente (Table, Query)?
|
Zitat:
|
Wie sieht das Updatestatement aus? Funktioniert dies in einem abweichendem Szenario?
|
was meinst du mit Updatestatement?
Es gibt lediglich die Abfrage-Query die mit dem TDatasource verbunden ist. Ich überlege gerade ob es sinnvoller ist einen ZTable zu verwenden( die benutze ich sonst eigentlich nie), da ja eh alle Felder abgefragt werden. Worin besteht eigentlich konkret der Unterschied zwischen Table und Query? EDIT; ich habe mir bisher meine Speicherroutinen immer selbst "gebaut", jetzt wollte ich mal was "fertiges" nehmen :-( |
Möglicherweise erzeugt TZQuery die restlichen Abfargen selbstständig wie TZTable .
Durch die Verwendung eines Updateobjektes ( TZUpdateSQL) kann man diese aber selber festlegen. Hat die Tabelle einen PK? |
ja, der Primary-Key ist die ID die per Generator und Trigger gesetzt wird
|
Ich würrde die Statements manuell festlegen
|
werd ich versuchen, ich danke dir
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr. |