![]() |
FastReport5 - Zeile in frxDBDataset einfügen
Hallo,
ist es möglich eine Zeile am Anfang eines frxDBDataset per Code einzufügen? Ich benutze FastReport5. Danke und viele Grüße ... |
AW: FastReport5 - Zeile in frxDBDataset einfügen
Ein frxDBDataset ist mit einem DataSet verknüpft. Du müsstest also etwas dort einfügen.
Aber die Frage ist, ob das sinnvioll ist. GGf ein Memorydataset verwenden. |
Hallo mkinzler,
vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg für mein Problem: Ich drucke mit meinem Report Etiketten (z. B. 12 auf einer Seite). Jetzt will ich den Druckstartpunkt auswählen. Ich dachte jetzt ich fülle einfach je nach Auswahl Leerzeilen in das Dataset ein. Wenn z. B. erst ab Label 5 auf der ersten Seite gedruckt werden soll würde ich 4 leere Zeilen in das Dataset ein. Viele Grüße ... |
Das wirst Du am einfachsten mit einem frxUserDataset nachstellen können - die Anzahl der Datensätze die es zu überspringen gilt einfach abzählen, anschließend die eigentlichen Daten übertragen...
|
Hi,
Zitat:
Danke und viele Grüße ... |
Vielleicht verstehe ich etwas grundlegendes nicht, aber das ist doch eigentlich die Aufgabe deines TDataSets (der Query), nur das zu liefern, was man auch haben will. Wenn der Benutzer sagt "Von 5 - 44 bitte", dann sollte der Report auch nur diese Daten bekommen.
Oder funktioniert dein Report so, dass beispielsweise 6 Etiketten auf eine A4-Seite passen und wenn erst ab Nr. 5 gedruckt werden soll sollen die ersten 2/3 der Seite leer bleiben? |
Hi,
Zitat:
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ok, dann würde ich es auch so machen: Das DataSet so lassen wie es ist und das über FastReport-Logik regeln. Darf sich nur keiner beschweren dass man, wenn man genug überspringt, am Anfang erst einmal komplett leere Seiten hat ;-)
Du kannst auf dem Kram den du in deinem Band hast unter Highlight Bedingungen setzen. Da kannst du beispielsweise sagen "Nicht sichtbar wenn Zeilennummer kleiner als fünf ist". Im Anhang mal ein Beispiel. Geht problemlos mit der kostenlosen Edition. |
Hi,
danke für eure Antworten. Ich habe die pro-Edition und kann scripten! Wenn ich wie Der schöne Günther vorgeschlagen hat die ersten Zeilen unsichtbar mache, werden aber die ersten Zeilen des Datasets auch nicht angezeigt, oder verstehe ich das falsch? Viele Grüße ... P. S.: @Der schöne Günther - im Anhang steckt nicht viel drin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr. |