![]() |
Editfelder in einer For-Schleife
Hallo, ich habe bestimtt eine sehr triviale Frage, aber ich komm nicht auf die Lösung. Habe einige Editfelder mit den Namen EDIT1, EDIT2, EDIT3 usw. Würde gerne den Text der Felder hintereinander auslesen.
For i = 1 to Max do Variable + IntToStr(i) := EDIT + IntToStr(i) usw. funktioniert nicht. Könnte mir Jemand auf die Sprünge helfen? Danke. |
AW: Editfelder in einer For-Schleife
Entweder Du fügst die Edits erst mal Stück für Stück in eine TList ein und kannst diese dann jederzeit durchlaufen oder Du benutzt FindComponent.
Ach so, und für
Delphi-Quellcode:
bietet sich die Nutzung eines Arrays oder auch einer Liste an.
Variable + IntToStr(i)
|
würde das auch so funktionieren?
s1 : String; var : integer for i = 1 to max do s1 := 'Edit'+ StrToInt(i); Var := StrToInt(s1.text); usw. |
Probiers halt aus.
Damit kannst du deine Frage schon selbst beantworten. |
Nein.
Was Stahli meinte war folgender Art:
Delphi-Quellcode:
var i : integer;
sText : string; oEdit : TEdit; begin sText := ''; for i:=1 to {Anzahl Edit´s} do begin oEdit := FindComponent('Edit' + IntToStr(i)) as TEdit; if (oEdit <> nil) then sText := sText + oEdit.Text; end; end; |
Oder auch ...
Delphi-Quellcode:
type TArrayEdits : TArray<TEdit>;
var aEdits : TArrayEdits; oEdit : TEdit; sText : string; begin // vielleicht auch im FormCreate-Event erzeugen aEdit := TArrayEdits.Create(EDIT1,EDIT2,EDIT3,EDIT4 {...}); for oEdit in aEdits do sText := sText + oEdit.Text; end; |
Danke TRomano,
habe jetzt verstanden. Gruß, Luckner |
Bei einer Kompilersprache wie Delphi kann man im Gegensatz zu einer Interpretersprache keine Variablennamen zur Laufzeit zusammenbasteln.
|
Hallo,
ob eine Programmiersprache kompiliert oder interpretiert wird, ist keine Eigenschaft der Programmiersprache. mfg frank |
Hallo TRomano,
angelehnt an Deinem Beispiel 1, jetzt mein Versuche. Leider gibts einen Fehler.
Delphi-Quellcode:
Der Compiler bring keinen Fehler, jedoch im Programm gibt es 'ungültige Typumwandlung'. Und zwar in der 1.-ten Zeile nach 'begin'. Diese Editfeld heißt 'EditStanzeKategorie1, EditStanzeKategorie2 usw.
var oEdit: TEdit; i : Integer;
for i := 1 to StrToInt(ComboHaftstanzenAnzahl.Text) do begin oEdit := FindComponent('EditStanzeKategorie' + IntToStr(i)) as TEdit; DataArtikelStanzen.IBDataSetArtikelStanzenKATEGORIE.AsString := oEdit.Text; end; Danke. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr. |