![]() |
Delphi-Version: XE8
Unterschiedliches Verhalten mit und ohne Haltepunkt
Hi zusammen,
ich habe eine Klasse, die die Kommunikation und Ansteuerung einiger Displays kapselt. Das ganze läuft via RS485 und TApdComPort. Nun will ich, je nach Zustand, die Displays etwas anzeigen lassen.
Delphi-Quellcode:
So viel vorab: Wennn ich die Prozeduren via Buttons aufrufe funktioniert das problemlos und alle Displays tun, was sie sollen.
if Key=VK_F10 then
begin case Display.Status of Virgin: Display.DoEightTest; Initialized: Display.DoEightTest; Eights: Display.ShowHardwareAdresses; Adresses: Display.Initialize; end; end; Drücke ich aber F10 (KeyPreview=True), so wird offenbar nur jeder zweite Tastendruck erkannt. Warum auch immer. Setze ich nun aber einen Haltepunkt auf die "case.."-Zeile funktioniert auch das problemlos und direkt beim ersten Tastendruck. Ich bitte um Ratschläge, weil ich etwas ratlos bin...:D |
AW: Unterschiedliches Verhalten mit und ohne Haltepunkt
Sollte dein Fenster ein Menü haben, wird dieses mit der Taste F10 aktiviert, das ist in Windows so definiert.
|
Hat es nicht. ;)
Die Deklaration der Form sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
type
TfrmLogin = class(TForm) Image1: TImage; lblLogin: TLabel; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); private { Private-Deklarationen } Display: TDisplayCommunication; public { Public-Deklarationen } end; |
Und wenn du nach der Behandlung Key auf 0 setzt?
Delphi-Quellcode:
Key := 0;
|
Ich würde in der Anwendung für diesen Zweck einen Keyboard-Hook setzen.
Der funktioniert, egal welches Formular oder Steuerelement deiner Anwendung den Focus hat. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr. |