![]() |
Windows XP <> Wine (Linux)
Die function GetWindowsVersion4me(ShortInfo: Boolean): string;
liefert unter Win10 gerade: "Windows 10 Pro Insider Preview (Version 6.3/Build 10162) 64-Bit" und unter WinXP: "Microsoft Windows XP (Version 5.1/Build 2600) 32-Bit" aber leider auch unter Wine: "Microsoft Windows XP (Version 5.1/Build 2600) 32-Bit" Stimmt ja alles soweit, nur würde ich gerne unterscheiden können, ob jemand ein "uraltes" XP oder einfach "nur" Wine unter Linux verwendet. Wie/Kann man Wine von XP unterscheiden? Vielen Dank für's Lesen und Antworten.
Delphi-Quellcode:
function IsWow64: Boolean;
type TIsWow64Process = function(// Type of IsWow64Process API fn Handle: Windows.THandle; var Res: Windows.BOOL ): Windows.BOOL; stdcall; var IsWow64Result: Windows.BOOL; // Result from IsWow64Process IsWow64Process: TIsWow64Process; // IsWow64Process fn reference begin // Try to load required function from kernel32 IsWow64Process := Windows.GetProcAddress( Windows.GetModuleHandle('kernel32.dll'), 'IsWow64Process' ); if Assigned(IsWow64Process) then begin // Function is implemented: call it if not IsWow64Process( Windows.GetCurrentProcess, IsWow64Result ) then raise SysUtils.Exception.Create('IsWow64: bad process handle'); // Return result of function Result := IsWow64Result; end else // Function not implemented: can't be running on Wow64 Result := False; end; function Get3264Windows: string; begin result := '32-Bit'; if IsWow64 then result := '64-Bit'; end; function GetWindowsVersion4me(ShortInfo: Boolean): string; var VerInfo: TOsversionInfo; PlatformId, VersionNumber, BuildNumber: string; Reg: TRegistry; begin VerInfo.dwOSVersionInfoSize := SizeOf(VerInfo); GetVersionEx(VerInfo); Reg := TRegistry.Create; Reg.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; case VerInfo.dwPlatformId of VER_PLATFORM_WIN32s: begin PlatformId := 'Windows 3.1'; end; VER_PLATFORM_WIN32_WINDOWS: begin Reg.OpenKeyReadOnly('\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion'); PlatformId := Reg.ReadString('ProductName'); VersionNumber := Reg.ReadString('VersionNumber'); BuildNumber := Reg.ReadString('CurrentBuildNumber'); end; VER_PLATFORM_WIN32_NT: begin Reg.OpenKeyReadOnly('\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion'); PlatformId := Reg.ReadString('ProductName'); VersionNumber := Reg.ReadString('CurrentVersion'); BuildNumber := Reg.ReadString('CurrentBuildNumber'); end; end; Reg.Free; if shortinfo then Result := '(' + VersionNumber + '/' + BuildNumber + ')' else Result := PlatformId + ' (Version ' + VersionNumber + '/Build ' + BuildNumber + ')'; Result := Result + #32 + Get3264Windows; end; |
AW: Windows XP <> Wine (Linux)
|
Zitat:
Aber es gibt andere Möglichkeiten. Ich glaube mich zu erinnern, dass es eine Reihe von Registry-Zweigen gab/gibt, die man eindeutig Wine zuordnen kann, weil sie nicht auf einem normalen Windows existieren. Meine Empfehlung lautet daher: nimm dir den Registry-Editor im Wine und schau mal durch, was du so findest. [EDIT] Dem roten Kasten ist wohl genau wie mir zu warm :mrgreen: und die verlinkte Methode sieht auch noch besser aus als meine Empfehlung. [/EDIT] MfG Dalai |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr. |