![]() |
Interface nur unter bestimmten Bedingungen unterstützen
Gibt es eine Möglichkeit, ein Interface nur unter bestimmten Bedingungen zu unterstützen?
Ich habe es folgendermaßen versucht: - das Interface mit seinen Methoden in meiner Klasse implementiert - QueryInterface in der Klasse überschrieben: function MyClass.QueryInterface (const IID: TGUID; out Obj): HResult; begin if IsEqualGUID (IID, ITheInterface) then begin // hier könnte ich meine Bedingungen prüfen Result := E_NOINTERFACE; Pointer(Obj) := nil; end else Result := inherited QueryInterface (IID, Obj); end; Was ich nicht verstehe: Obwohl bei der Supports-Abfrage der Code durchlaufen wird (also E_NOINTERFACE) zurückkommt, gibt Support True zurück und das Obj ist nicht nil. |
AW: Interface nur unter bestimmten Bedingungen unterstützen
Das solltest du nicht tun, denn damit verletzt du eine Regel für Interfaces:
Zitat:
![]() |
Was willst Du den damit erreichen?
|
Vielleicht hat er Ideen wie eine Klasse die mit irgendetwas kommuniziert. Dazu ein Interface
Delphi-Quellcode:
. Wenn allerdings der Stecker draußen ist, kann es nicht kommunizieren. Und unterstützt das Interface nicht.
IDingsKommunikator
Solche Ideen hatte ich auch mal. Stellte sich aber wirklich als Schnapsidee heraus. |
Ein Problem sehe ich darin, wenn sich jemand das Interface holt wenn es gerade unterstützt wird, sich der Zustand aber dann so ändert, daß es nicht mehr unterstützt wird. Das Interface bleibt dann weiterhin gültig und es werden immer noch die entsprechenden Methoden aufgerufen. Also muss man die Bedingung dann immer noch prüfen und hat nichts gewonnen.
Besser dem Interface eine zusätzliche Funktion spendieren (z.B. IsValid), die sagt, ob man es gerade benutzen darf. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
, die von den betreffenden Schnittstellenfunktionen geworfen wird.
InvalidOperationException
|
Ok, danke, ihr habt mich überzeugt.
aber ich wüsste schon gern, warum sich die Supports-Funktion so seltsam verhält. |
Kannst du mal deinen vollständigen Quelltext posten? Welches
Delphi-Quellcode:
wird denn zur Laufzeit benutzt? Ich denke mal, du hast vergessen, in deiner Klassendefinition
QueryInterface
Delphi-Quellcode:
anzugeben, oder?+
IInterface
Hier mal ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
program SupportsProject;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} uses System.SysUtils; type IMyInterface = interface ['{03A20C4F-400C-462F-B10D-D19B01E82919}'] procedure testProcedure(); end; TMyClass = class(TInterfacedObject, (*IInterface, *)IMyInterface) protected var shouldSupport: Boolean; public constructor Create(const shouldSupport: Boolean = True); procedure testProcedure(); function QueryInterface(const IID: TGUID; out Obj): HResult; stdcall; end; procedure justSupportThings(); var instance: IInterface; myIntf: IMyInterface; shouldSupport: Boolean; begin shouldSupport := False; // Hier anpassen instance := TMyClass.Create(shouldSupport); if Supports(instance, IMyInterface, myIntf) then begin WriteLn('Instance supports interface'); myIntf.testProcedure(); end else WriteLn('Instance does not support interface'); end; { TMyClass } procedure TMyClass.testProcedure(); begin WriteLn('This is the test procedure'); end; constructor TMyClass.Create(const shouldSupport: Boolean); begin inherited Create(); self.shouldSupport := shouldSupport; end; function TMyClass.QueryInterface(const IID: TGUID; out Obj): HResult; begin if (not shouldSupport) then Exit(E_NOINTERFACE) else Result := inherited; end; begin try justSupportThings(); except on E: Exception do Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message); end; readln; end. |
Mein Code ist im Wesentlichen so wie in dem Beispiel. IInterface ist in der Vorgängerklasse schon drin, deshalb macht es keinen Unterschied, wenn ich es nochmal angebe.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr. |