![]() |
Threads anhalten und fortsetzen
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich ein gewissen Grundverständnis mit dem Umgang von Threads. Jetzt würde ich gerne noch mehr wissen. Wenn ich z.B. 5 WorkerThreads habe, wie halte ich alle an und starte sie später wieder? Thread.Suspend und Thread.Resume sind ja deprecated und sollen nicht mehr benutzt werden. Ich habe gelesen, dass man das mit TEvent oder TMutex machen kann. Allerdings habe ich bis jetzt kein verständliches Beispiel gefunden. Und wie könnte ich zum Beispiel einzelne Threads anhalten. Dazu bräuchte ich ja eigentlich eine Liste mit allen Threads, worüber ich einzelne aussuchen kann. oder wie macht man das? Vielen Dank schon mal für eure Zeit. |
AW: Threads anhalten und fortsetzen
42!
Warum willst Du den einen Thread anhalten? Oder soll der "nur" warten bis er die nächste Aufgabe bekommt? Mavarik |
Anhalten kannst du im Regelfall, indem du auf etwas wartest.
Ein spannendes Synchronisationsmittel für dein Problem ist die ![]() Ansonsten sehen die ![]() Eine Liste der verfügbaren Threads zu verwalten wäre in der Tat nicht schlecht :mrgreen: |
Threads hält man nicht an und vorallem niemals von Außen.
Wenn, dann hält der Thread sich selber an. (er ruft selber z.B. Suspend auf) Oder er ruft einen wartebefehl auf. (am Meisten wird dafür ein Event verwendes, mit einem WaitFor) |
Der Beitrag vom Sir hat mich kürzlich auf die Spur gebracht:
![]() Danke an der Stelle. :thumb: |
Hier mal ein kleiner Worker-Thread (ohne viel Gedöns), den man auch schlafen legen kann.
Delphi-Quellcode:
unit Unit2;
interface uses Classes, SyncObjs, SysUtils, Generics.Collections; type TWorkerThread = class( TThread ) private FLockObj: TObject; FIsSleeping: Boolean; FWorkEvent: TEvent; FWorkQueue: TQueue<TProc>; protected procedure Execute; override; procedure TerminatedSet; override; public constructor Create( CreateSuspended: Boolean ); destructor Destroy; override; /// <summary> /// Arbeit an die WorkerThread-Queue übergeben /// </summary> procedure PushWork( AWorkProc: TProc ); /// <summary> /// WorkerThread schlafen legen /// </summary> procedure GoSleeping( ); /// <summary> /// WorkerThread wieder aufwecken /// </summary> procedure Awake( ); end; implementation { TWorkerThread } procedure TWorkerThread.Awake; begin TMonitor.Enter( FLockObj ); try FIsSleeping := False; if FWorkQueue.Count > 0 then FWorkEvent.SetEvent( ); finally TMonitor.Exit( FLockObj ); end; end; constructor TWorkerThread.Create( CreateSuspended: Boolean ); begin FLockObj := TObject.Create( ); FWorkEvent := TEvent.Create( nil, True, False, '' ); FWorkQueue := TQueue<TProc>.Create( ); inherited; end; destructor TWorkerThread.Destroy; begin inherited; FreeAndNil( FLockObj ); FreeAndNil( FWorkQueue ); FreeAndNil( FWorkEvent ); end; procedure TWorkerThread.Execute; var LWorkProc: TProc; begin inherited; while not Terminated do begin if ( FWorkEvent.WaitFor( ) = wrSignaled ) then if not Terminated then begin // Arbeit aus der Queue holen TMonitor.Enter( FLockObj ); try LWorkProc := FWorkQueue.Dequeue( ); if FWorkQueue.Count = 0 then FWorkEvent.ResetEvent( ); finally TMonitor.Exit( FLockObj ); end; // Arbeit erledigen LWorkProc( ); end; end; end; procedure TWorkerThread.GoSleeping; begin TMonitor.Enter( FLockObj ); try FIsSleeping := True; FWorkEvent.ResetEvent( ); finally TMonitor.Exit( FLockObj ); end; end; procedure TWorkerThread.PushWork( AWorkProc: TProc ); begin TMonitor.Enter( FLockObj ); try FWorkQueue.Enqueue( AWorkProc ); if not FIsSleeping then FWorkEvent.SetEvent( ); finally TMonitor.Exit( FLockObj ); end; end; procedure TWorkerThread.TerminatedSet; begin inherited; FWorkEvent.SetEvent( ); end; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr. |