![]() |
xml file erstellen
Hallo zusammen,
gibt es eine brauchbare(Lazarus) Bibliothek mit der man xml Files erstellen kann, die dann auch von Excel gelesen werden können? Ich danke euch |
AW: xml file erstellen
XML? Du meinst jetzt aber nicht XLS, oder?
Und Für XML gibt es garantiert im Lazarus was ... nennt sich bestimmt TXMLDocument in einer Unit mit XML im Namen. |
Zitat:
![]() |
nee, ich meine schon xml, keine csv die dann erst durch excel konvertiert werden müssen
so nach diesem schema:
Delphi-Quellcode:
<?xml version="1.0"?>
<?mso-application progid="Excel.Sheet"?> <Workbook xmlns="urn:schemas-microsoft-com:office:spreadsheet" xmlns:o="urn:schemas-microsoft-com:office:office" xmlns:x="urn:schemas-microsoft-com:office:excel" xmlns:ss="urn:schemas-microsoft-com:office:spreadsheet" xmlns:html="http://www.w3.org/TR/REC-html40"> <DocumentProperties xmlns="urn:schemas-microsoft-com:office:office"> <Author>ich</Author> <LastAuthor>ich</LastAuthor> <Created>2012-02-01T12:31:29Z</Created> <Version>15.00</Version> </DocumentProperties> ... .... .... |
TXMLDocument ist in der Unit DOM, interessant ebenfall die Units xmlreader und xmlwrite.
|
Da wirst du dir wohl eine der Excel-Komponenten kaufen müssen, welche dieses Ausgabeformat unterstützen.
Nur mit einer XML-Komponente kannst du das zwar machen, aber dann darfst du natürlich auch die komplette Excel-XML-Spreadsheet-Datenstruktur selber implementieren. :roll: Alternativ verstecken sich in der DP mehrere Komponenten, welche Dateien im "alten" binären XLS-Format erstellen können. [edit] Oder wie Perlsau es nennen wird. Excel "fernsteuern", wofür es natürlich installiert sein muß. |
Zitat:
|
Denke wenn man das nicht zu universell will, geht das mit nem reinem XML-Writer schon (
![]() Das alte Excel-Format geht in Lazarus auch mit dem Package fpsreadsheet, habe ich auch schon eingesetzt, weil mit CSV keine Tabs etc. möglich sind. Unterstützt unter anderem Excel 5, Excel 8, OpenDocument, und OpenOffice XML. |
also fpspreadsheet-1.4.3 hab ich installiert, aber wie das funktioniert hab ich noch nicht durchschaut.
Kann das denn dann nur das alte Format? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr. |