![]() |
button.enable funktioniert nicht aus einer procedure heraus
Liebe DP-Gemeinde,
derzeit muss ich ein Delphi 4-Programm , was mal unter Win98 lief auf Delphi XE3 unter Win7/64bit portieren. Jetzt bin ich soweit, dass der Compiler ohne zu meckern drüberläuft. Beim Test bin ich auf einen Fehler gestoßen, den ich nicht so ganz verstehe. Und zwar schalte ich 3 Buttons über button(x).enabled=true bzw. false ein/aus, um Fehlclicks des Users zu unterbinden. Da ich das öfters brauche, habe ich das Ein/Ausschalten der Buttons in eine procedure geschoben. Führe ich das Ein/Auschalten direkt an der entsprechenden Stelle im Quelltext aus, funktioniert es - aber nicht beim Aufruf über die procedure button_ein bzw. button_aus. Woran kann das liegen? Siehe den nachfolgenden Code-Auszug bei: RadioGroup1Click (ziemlich am Ende) aber auch an anderen Stellen, die dann noch weiter unten kommen. Ich habe auch schon einiges probiert z.B. mit application.processmessages, form1.refresh,.. und ähnliches. Hat aber nicht geholfen. Gehe ich im Schrittbetrieb durch, wird der Code auch ausgeführt aber nicht umgesetzt/dargestellt (Button wird nicht deaktiviert bzw. aktiviert). Unter Delphi 4 hat es aber funktioniert.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, OleCtrls, StdCtrls, Menus, ExtCtrls, Grids, DBGrids, emrvar, LIBADX_TLB, CPort; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Button3: TButton; MainMenu1: TMainMenu; Einzeltest1: TMenuItem; Label1: TLabel; Anschlsse2: TMenuItem; Netzteiltest1: TMenuItem; ReglerabgleichenundMewerteprfen1: TMenuItem; Mewerteprfen1: TMenuItem; Tastaturtesten1: TMenuItem; AnzeigeundLEDstesten1: TMenuItem; Relaistesten1: TMenuItem; Unterspannungserkennungtesten1: TMenuItem; CosphiUmschaltungtesten1: TMenuItem; PNETtesten1: TMenuItem; RadioGroup1: TRadioGroup; Button2: TButton; EDVNreinblenden1: TMenuItem; Label2: TLabel; Label58: TLabel; Label4: TLabel; Label59: TLabel; Label6: TLabel; Label60: TLabel; Label8: TLabel; Label61: TLabel; Label10: TLabel; Label62: TLabel; Label12: TLabel; Label13: TLabel; Label18: TLabel; Label19: TLabel; Label20: TLabel; Label21: TLabel; Label22: TLabel; Label23: TLabel; Label24: TLabel; Label25: TLabel; Label14: TLabel; Label15: TLabel; Label16: TLabel; Label17: TLabel; Label26: TLabel; Label27: TLabel; Label28: TLabel; Label29: TLabel; Label30: TLabel; Label31: TLabel; Label32: TLabel; Label33: TLabel; Label34: TLabel; Label35: TLabel; Label36: TLabel; Label37: TLabel; Label38: TLabel; Label39: TLabel; Label40: TLabel; Label41: TLabel; Label42: TLabel; Label43: TLabel; Label44: TLabel; Label45: TLabel; Label46: TLabel; Label47: TLabel; Label48: TLabel; Label49: TLabel; Label50: TLabel; Label51: TLabel; Label52: TLabel; Label53: TLabel; Label54: TLabel; Label55: TLabel; Label56: TLabel; Label57: TLabel; Label3: TLabel; Label5: TLabel; Label7: TLabel; Label9: TLabel; Label11: TLabel; Label63: TLabel; Label64: TLabel; Label65: TLabel; Label66: TLabel; Label67: TLabel; Prfdatenanzeigen1: TMenuItem; RadioGroup2: TRadioGroup; CheckBox2: TCheckBox; CheckBox1: TCheckBox; CheckBox3: TCheckBox; CheckBox4: TCheckBox; CheckBox5: TCheckBox; CheckBox6: TCheckBox; CheckBox7: TCheckBox; CheckBox8: TCheckBox; CheckBox9: TCheckBox; CheckBox10: TCheckBox; CheckBox11: TCheckBox; CheckBox12: TCheckBox; CheckBox13: TCheckBox; CheckBox14: TCheckBox; CheckBox15: TCheckBox; CheckBox16: TCheckBox; CheckBox17: TCheckBox; CheckBox18: TCheckBox; CheckBox19: TCheckBox; CheckBox20: TCheckBox; CheckBox21: TCheckBox; CheckBox22: TCheckBox; CheckBox23: TCheckBox; CheckBox24: TCheckBox; CheckBox25: TCheckBox; CheckBox26: TCheckBox; CheckBox27: TCheckBox; CheckBox28: TCheckBox; CheckBox29: TCheckBox; CheckBox30: TCheckBox; CheckBox31: TCheckBox; CheckBox32: TCheckBox; CheckBox33: TCheckBox; CheckBox34: TCheckBox; CheckBox35: TCheckBox; CheckBox36: TCheckBox; CheckBox37: TCheckBox; CheckBox38: TCheckBox; CheckBox39: TCheckBox; CheckBox40: TCheckBox; CheckBox41: TCheckBox; CheckBox42: TCheckBox; CheckBox43: TCheckBox; CheckBox44: TCheckBox; CheckBox45: TCheckBox; CheckBox46: TCheckBox; CheckBox47: TCheckBox; CheckBox48: TCheckBox; Edit1: TEdit; Monitor1: TMenuItem; LIBADX1: TLIBADX; LIBADX2: TLIBADX; Memo1: TMemo; ComPort1: TComPort; ComPort2: TComPort; ComPort3: TComPort; ComPort4: TComPort; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure Button3Click(Sender: TObject); procedure FormActivate(Sender: TObject); procedure Anschlsse2Click(Sender: TObject); procedure ReglerabgleichenundMewerteprfen1Click(Sender: TObject); procedure Mewerteprfen1Click(Sender: TObject); procedure Tastaturtesten1Click(Sender: TObject); procedure AnzeigeundLEDstesten1Click(Sender: TObject); procedure Relaistesten1Click(Sender: TObject); procedure Unterspannungserkennungtesten1Click(Sender: TObject); procedure CosphiUmschaltungtesten1Click(Sender: TObject); procedure PNETtesten1Click(Sender: TObject); procedure RadioGroup1Click(Sender: TObject); procedure EDVNreinblenden1Click(Sender: TObject); procedure Prfdatenanzeigen1Click(Sender: TObject); procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); procedure RadioGroup2Click(Sender: TObject); procedure Monitor1Click(Sender: TObject); procedure Netzteiltest1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} uses pio_usb_box, pio_usb_var, ser_cport, fluke45, tools, emrtools, empser, emrdaten, emreinm, emranzta, emrrel, emrpnet; procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin if key=VK_ESCAPE then begin beep;Abbr:=true;end; if key=VK_RETURN then begin beep;OK:=true;end; end; procedure apm; begin application.processmessages; if (GetKeyState(VK_Escape) and 128) = 128 then Abbr:=true; if (GetKeyState(VK_Return) and 128) = 128 then OK:=true; end; procedure button_ein; begin with form1 do begin button1.enabled:=true; button2.enabled:=true; button3.enabled:=true; end; end; procedure button_aus; begin with form1 do begin button1.enabled:=false; button2.enabled:=false; button3.enabled:=false; end; end; procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject); begin caption:=version; button1.enabled:=false; button2.enabled:=false; button3.enabled:=true; //Lese_USB_Nr; //Oeffne_USB_PIO_IN; //Oeffne_USB_PIO_OUT; //if init_serial(EMP,br19200,dbeight,sbOneStopBit) then exitcode:=0 else exitcode:=2;//Pnet //if init_serial(FlukeU,br4800,dbeight,sbOneStopBit) then exitcode:=0 else exitcode:=2;//Fluke SPG //if init_serial(FlukeI,br4800,dbeight,sbOneStopBit) then exitcode:=0 else exitcode:=2;//Fluke STROM label1.color:=clfuchsia; label1.Caption:=('Bitte EDV-Nr. wählen!'); radiogroup2.Hide; leer; //openDatenfile; //LiesGrenzwerte; //RelAus; end; procedure TForm1.RadioGroup1Click(Sender: TObject); //EDV-Nr. wählen var i:smallint; begin i:=form1.radiogroup1.itemindex; //Index: 0 = 20-50006 1 = 20-50007 2 = 20-50008 3 = 20-50009 4 = 20-50010 EDV_NR:=''; case i of 0:begin EDV_NR:='20-50006'; label1.caption:='ACHTUNG 230V werden auf unteren Trafo-Abgriff geschaltet!'; Rel(9,EIN); end; 1:begin EDV_NR:='20-50007'; label1.caption:='ACHTUNG 230V werden auf unteren Trafo-Abgriff geschaltet!'; Rel(9,EIN); end; 2:begin EDV_NR:='20-50008'; label1.caption:='ACHTUNG 230V werden auf unteren Trafo-Abgriff geschaltet!'; Rel(9,EIN); end; 3:begin EDV_NR:='20-50009'; label1.caption:=''; Rel(9,AUS); end; 4:begin EDV_NR:='20-50010'; label1.caption:='ACHTUNG 230V werden auf unteren Trafo-Abgriff geschaltet!'; Rel(9,EIN); end; end; delay(500); radiogroup1.hide; button_ein; //das funktioniert nicht! darunter das Auskommentierte funktioniert //button1.enabled:=true; //button2.enabled:=true; label1.color:=clfuchsia; label1.caption:='Mit NETZ/CPU oder nur CPU starten !'; if Abbr then exit; end; |
AW: button.enable funktioniert nicht aus einer procedure heraus
Hallo und herzlich Willkommen!
Warum deklarierst Du es nicht direkt in deiner Form? Dann gibt es normalerweise auch keine Probleme. Außerdem könnstest Du die beiden procedures zusammenfassen und nur den entsprechenden Wert übergeben.
Delphi-Quellcode:
private
{ Private-Deklarationen } procedure button_einaus(DoEnable: Boolean); public { Public-Deklarationen } end; ... procedure TForm1.button_einaus(DoEnable: Boolean); begin button1.enabled := DoEnable; ... end; // Aufruf button_einaus(True); // oder False |
Hallo roga,
danke für die schnelle Antwort. Die beiden procedures sind schon in meiner form definiert. Gute Idee mit dem zusammenfassen, aber leider löst das das Problem nicht. Zur Not schreibe ich es eben direkt an den entsprechenden Stellen in den Quelltext. Aber interessant wäre es schon, warum es über die procedure nicht funktioniert. |
Zitat:
Schau dir den Code von Roga nochmal genau an. Dort befindet sich in der "private" Deklaration die Definition der Procedure. Erst dann gehört sie auch der Form. Daher steht bei Roga´s Code auch "TForm1." im Procedure-Kopf (sagt man so dazu?) Das würde dann (um bei deinen 2 Procedures zu bleiben) so aussehen:
Delphi-Quellcode:
private
{ Private-Deklarationen } procedure button_ein; procedure button_aus; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} uses pio_usb_box, pio_usb_var, ser_cport, fluke45, tools, emrtools, empser, emrdaten, emreinm, emranzta, emrrel, emrpnet; procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin if key=VK_ESCAPE then begin beep;Abbr:=true;end; if key=VK_RETURN then begin beep;OK:=true;end; end; procedure apm; begin application.processmessages; if (GetKeyState(VK_Escape) and 128) = 128 then Abbr:=true; if (GetKeyState(VK_Return) and 128) = 128 then OK:=true; end; procedure TForm1.button_ein; begin button1.enabled:=true; button2.enabled:=true; button3.enabled:=true; end; procedure TForm1.button_aus; begin button1.enabled:=false; button2.enabled:=false; button3.enabled:=false; end; |
Hallo helmi,
danke für den Hinweis - du hast recht. Ich hab's jetzt so abgeändert. Trotzdem funktioniert es leider so nicht. Könnte es da irgendwo in der Botschaftsverarbeitung von Windows ein Problem geben? |
Zitat:
Kommt eine Fehlermeldung? |
Hallo helmi,
es kommt keine Fehlermeldung - die Buttons ändern einfach ihren Status nicht d.h. sie bleiben in diesem Fall disabled, obwohl sie enabled sein sollen. |
Zitat:
nebenbei bemerkt ergibt sich für mich der Sinn dieser Zeile nicht:
Delphi-Quellcode:
.
if Abbr then exit;
nochmals nebenbei bemerkt: Kann es sein, dass der Code oben nicht vollständig ist? Wo z. B. ist die Variable "Abbr" definiert? - in dem oben gezeigten Code nirgendswo |
ja, mit dem Debugger bin ich da natürlich auch schon durch. Die Zeilen werden normal abgearbeitet, aber die Buttons reagieren nicht darauf.
|
ich hab meinen letzten Post noch etwas erweitert
ansonsten häng mal das Projekt an |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |