![]() |
Weitere Verständnisfragen zu MVP
Hallo alle zusammen,
Bei meinen Fragen beziehe ich mich auf das MVP Beispiel von Stevie ![]() Dort wird in der Projektdatei das Model erstellt und dem Presenter im Create übergeben. Was spricht dagegen das Model nicht gleich im Presenter zu createn? Muß oder Soll für jedes Control ein eigenes Modell erstellt werden? Diese könnte ja dann eine lange Parameterliste nachsich ziehen wenn die Models im Presenter Create übergeben werden. So das sind ersteinmal die ersten Fragen, glaub mal das da noch einige kommen, aber das dann in einem anderen Thread. Mfg Didi |
AW: Weitere Verständnisfragen zu MVP
** Push ''
|
Zitat:
Siehe auch: ![]() |
Hallo Tigü,
Danke für den Link. Also ich verstehe das so.
Delphi-Quellcode:
type
IModelBaseIntf = Interface GUID....... procedure MachWas; end; TModelBaseIntfClass = class(TInterfacedObject, IModelIntf ) ... ... procedure MachWas; end; IModelIntf = interface(IModelBaseIntf) GUID....... procedure MachWasAnderes; end; TModelIntfClass = class(TModelBaseIntfClass , IModelIntf) ... ... procedure MachWasAnderes; end; TPresenter = class IModelInterface : IModelBaseIntf; constructor Create(ModelBaseIntf: IModelBaseIntf ); end; var Presenter: TPresenter; Model: IModelIntf ; begin Model:= TModelIntfClass .Create; Presenter:= TPresenter.Create( Model); soweit so gut, wenn ich da immer noch den richtigen Gedanken hab, läst sich das Model jetzt austauschen wenns von IModelBaseIntf abgeleited wird. Aber da muß ich doch im Presenter immer auf IModelIntf casten. Und da seh ich dann keine Flexibilität. Oder hab ich das ganze doch falsch verstanden? Mfg Didi |
Bitte Sourcecode mit dem Delphi Tag umfassen!
Danke |
Hallo Mavarik,
hast du noch nie was vergessen? Antworten auf die Fragestellung währen Hilfreicher gewesen. mfg Didi |
Zitat:
Man sollte aber bedenken, dass hier viele Leute Ihre (teure) Arbeitszeit opfern, um anderen zu helfen. Da ist die Bitte um gut lesbaren Code (eben durch Verwendung von Tags) wohl legitim. Wenn man Hilfe möchte, sollte man es sich verkneifen, andere anzupampen. :warn: |
Zitat:
|
Das würde ich jetzt so verstehen.
Delphi-Quellcode:
Ich könnte jetzt jede Klasse einsetzen, hätte aber ein anderes verhalten, wenn der Code in der Procedure MachWas anders ist.
type
IModelBaseIntf = Interface GUID....... procedure MachWas; end; TModelBaseIntfClass = class(TInterfacedObject, IModelIntf ) ... ... procedure MachWas; end; TEineAndereModellClass = class(TInterfacedObject, IModelIntf ) ... ... procedure MachWas; end; TNochEineAndereModellClass = class(TInterfacedObject, IModelIntf ) ... ... procedure MachWas; end; Jetzt sehe ich auch eine Flexibilität. Mfg Didi |
Jetzt hat sich eigentlich auch die Frage "Muß oder Soll für jedes Control ein eigenes Modell erstellt werden?" erübrigt.
Mfg Didi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr. |