![]() |
Datenbank: MariaDB • Version: ? • Zugriff über: MyConnect
prüfen ob eine db existiert
Hallo,
möchte über die Komponente "myscript" prüfen, ob eine Database 'hardware' existiert. wie könnte so ein Beispiel aussehen?
Delphi-Quellcode:
begin
if myscript.SQL.Text:= Format ('SELECT Database',['hardware'])???? then // dies soll nur eine Richtung darstellen begin end; end; |
AW: prüfen ob eine db existiert
|
Wie sieht es
![]() |
hey,
habe auch schon einiges gelesen, aber leider ohne Erfolg.:?
Delphi-Quellcode:
if myscript.SQL.Text:= Format ('CREATE DATABASE IF NOT EXISTS', ['hardware']) = true then
|
Vielleicht solltest Du Dich erst einmal mit den Grundlagen der Programmierung mit Object Pascal beschäftigen?
Der Compiler gibt Dir bei Deinem merkwürdigen Konstrukt übrigens durchaus konstruktive Hinweise. |
Da fehlen Grundlagen und Basics bei dir.
Jeder mit ein wenig Grundlagenkenntnis sieht auf einen Blick, dass dein Code nicht funktionieren kann. |
das ist Richtig!
leider habe ich nicht soviel Zeit! wie sieht die Musterlösung aus?
Delphi-Quellcode:
ist das schon besser aus?
if (myscript.SQL.Text:= SELECT * FROM sys.databases WHERE name = 'test') then
|
Zitat:
[Klicken Sie hier, um...] :thumb: |
Zitat:
Ansonsten: Für ein entsprechenden Stundenlohn nehme ich mir ganz Persönlich Zeit deine Problem zu lösen Und es gibt keine 100%ig Musterlösung. Solange du keine Rechte auf der Datenbank hast um abzufragen ob es die Datenbank gibt kannst du nicht feststellen ob es die Datenbank gibt. |
habe es jetzt mit einer Query versucht!
Delphi-Quellcode:
Danke für die Hilfe :o
begin
QueryDB.Sql.Text:='select * from test'; // Tabelle "test" ist nicht vorhanden! QueryDB.Open; if not (QueryDB.Eof) then // was bedeutet Eof ?? begin ShowMessage('Test'); // Wieso wird diese Meldung nicht angezeigt? QueryDB.Close; end else begin ShowMessage('112'); QueryDB.Close; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr. |