![]() |
Delphi-Version: XE7
Interner Fehler URW1163
Hallo,
Beim Kompilieren meines Projekts tritt bei dem Compiler Delphi XE7 folgendes Problem auf: [dcc32 Fataler Fehler] Projekt.pas(4477): F2084 Interner Fehler: URW1163 Was bedeutet dieser Fehler? Wenn ich mein Projekt mit Delphi XE2 kompiliere, erscheint dieser Fehler nicht. Danke für die Antworten, aber bitte beachtet dabei dass ich ein Neuling auf diesem Gebiet bin und ich eventuell nicht alle Antworten dazu einfach verstehen kann :) |
AW: Interner Fehler URW1163
![]() |
"Interne Fehler" / "Internal Error" sind Fehler im Compiler, wo er einfach mit irgendeinem "internen" Zustand nicht klar kommt.
Oder, wenn man weiß, was man gemacht hat, das stückchenweise zurückbauen und die Fehlerstelle so suchen. Leider liegt es oft nicht an einer bestimmten Stelle, sondern eine/mehrere initialisieren das Problem und wo anders wirkt es sich dann erst aus. |
Ja das sind immer die lustigsten Fehler die da bei XE7 auftauchen können.
Ein Beispiel, wo ich das beobachtet habe, war das Verwenden von Generics (allerdings nicht wirklich reproduzierbar)
Delphi-Quellcode:
Allerdings gibt es für diesen fatalen Fehler noch erheblich mehr Gründe - manchmal habe ich auch das Gefühl, das hat etwas mit Erdstrahlen zu tun
type
TFoo = class private FList : TList<TBar>; // Fehler beim Compilieren FList : TObjectList<TBar>; // Alles OK public constructor Create; end; constructor TFoo.Create; begin inherited; FList := TObjectList<TBar>.Create; // <-- end; |
Danke für die Antworten, ich probiere mal aus ob sich das damit lösen last :)
|
Ohne die konkreten Nummer nachgeschlagen zu haben, das habe ich auch öfter, meist um Zusammenhang mit Generics oder Überladungen von impliziten Casts. Speichern, IDE ausmachen, IDE wieder an. Dann ist der Fehler meistens weg oder aber er spuckt beim Compilieren eine brauchbare Fehlermeldung aus :-)
|
Ich werf einfach mal nen bisschen Krams hier rein:
![]() ![]() ![]() |
TList<TBar> und TObjectList<TBar> sind nicht kompatibel, vorallem da sie in keiner Vererbungshirachie liegen :wall:
|
Ich verstehe den Zusammenhang nicht :|
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr. |