![]() |
Tipps um Frames in Baumstruktur zu organisieren
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo :)
Ich will gerne Frames in einer Baumstruktur organisieren. Ich habe mir dazu etwas mit dem
Delphi-Quellcode:
gebastelt und das funktioniert soweit ganz gut. Das Problem ist nur: Umso mehr Knoten dazu kommen, bzw. umso mehr Frames, umso langsamer wird die Anwendung beim Scrollen / Resizen und umso massiver wird auch das Flackern, da er scheinbar ziemlich viel Zeit mit dem Neuzeichnen der Frames verschwendet. Das kann man sicher noch optimieren.
VirtualStringTree
Hier mal ein "Mockup", wie das Ganze in etwa aussehen soll: Anhang 43175 Ich habe mir auch schon überlegt, die Inhalte der Frames mit GDI / Graphics32 "per Hand" zu gestalten und das Ganze in einen
Delphi-Quellcode:
zu zeichnen oder in das
VirtualDrawTree
![]() Allerdings werden die Frames am Ende noch komplexere Inhalte haben (Bild, Buttons, ein "Barometer", usw). Und dazu müsste ich dann auch das ganze Mouse-Handling z.B. für die Buttons, Checkboxen, Trackbar, usw. nachbauen, was ziemlich viel Aufwand wäre. Daher die Frage: Wie würdet ihr das angehen? Hat da jemand schonmal Erfahrungen gesammelt? |
AW: Tipps um Frames in Baumstruktur zu organisieren
Zitat:
In den Treeview kommt ein Titel... und wenn ich dann den Tree an der Stelle auf machen kommt in Frame da neben die entsprechenden Komponenten. Mavarik |
Danke für deine Antwort und den Ansatz. :)
Warum gehören, deiner Meinung nach, solche visuellen Komponenten nicht in einen
Delphi-Quellcode:
? Was spricht dagegen?
TreeView
Ich habe mich für meine Variante hiervon inspirieren lassen: ![]() Ich kann mir aber grad nur schwer vorstellen, wie dein Vorschlag visuell ansprechend aussehen soll, wenn ich zB Elternknoten mit einem umfangreichen / langen Titel habe? Dann hat der
Delphi-Quellcode:
ja entweder eine horizontale Scrollbar oder eine entsprechend große Breite und andere Elternknoten, mit einem kurzen Titel, hängen dann "leer" im Raum? Das wäre ein "No-Go". Das muss optisch schon ordentlich und nahtlos aussehen.
TreeView
Eine andere Möglichkeit, über die ich nachgedacht habe und die möglich wäre, ist das Ganze einer
Delphi-Quellcode:
mit entsprechendem "Look & Feel" nachzubauen. Wäre aber auch mit ziemlichem Aufwand verbunden, damit das einwandfrei aussieht und funktioniert.
TScrollBox
|
Ich finde das auch eher ungewöhnlich. Was willst Du damit erreichen? Der Ansatz von Mavarik ist klassisch und sehr einfach umzusetzen. Wenn du allerdings ein 'Schieberegler-Dashboard' (also benutzerkonfiguriert mehrere Panel nebeneinander) haben willst, dann würde ich das über ein float panel (oder wie die heißen) lösen.
|
Zitat:
Diese Messungen müssen in Kategorien gruppiert werden und bei Bedarf ein- und ausblendbar sein. |
Wie wäre es, in Richtung CategoryPanel zu denken?
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr. |