![]() |
TListView Änderung der Größe von Collumns verhindern
Hey,
ich habe diesmal ausnahmsweise eine relativ kurze Frage: Ich arbeite mit einem TListView Style: vsReport und möchte schlicht verhindern, dass Benutzer die Größe der Collumns anpassen können. Ich habe derzeit zwar die MaxWidth gesetzt, aber das führt nicht zu dem Ergebnis, das ich gerne hätte. Setzt man nämlich die MaxWidth, kann man die Collumns immernoch vergrößern, nur springen diese dann wieder zurück. Da ich aber sämltliche Items in dem Listview selbst zeichne, sieht das dann entsprechend lustig aus. Anmerkung: Die Collumns müssen anklickbar bleiben, wegen der Sortierung.. Danke! |
AW: TListView Änderung der Größe von Collumns verhindern
Man kann die Größe der Columns zwar zuerst ändern, dass sollte sich aber nicht auf die Spaltenbreite auswirken. Die Änderung sollte eigentlich nicht übernommen werden.
Du solltest für die Spalte übrigens MaxWidth gleich MinWidth setzten. |
Hallo,
wenn Du das Ändern der Spaltenbreite im der Listview unterbinden möchtest, dann musst Du Dich IMHO in die WMNotify einhängen und es dort verhindern. Zum Beispiel so:
Delphi-Quellcode:
Die Eigenschaften MinWidth bzw. MaxWidth kannst Du dann getrost ignorieren.
interface
uses [...] type TListView = class(Vcl.ComCtrls.TListView) private procedure WMNotify (var Msg : TWMNotify); message WM_NOTIFY; end; TForm1 = class(TForm) ListView1: TListView; private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; implementation {$R *.dfm} uses Winapi.CommCtrl; procedure TListView.WMNotify (var Msg : TWMNotify); var c : Integer; begin c := Msg.NMHdr^.code; if (c = HDN_BEGINTRACKA) or (c = HDN_BEGINTRACKW) then Msg.Result := 1 else inherited end; Gruß |
Kann ich dann noch selbst die Größe ändern? Also durch Zuweisungen?
|
Hallo,
Zitat:
Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr. |