![]() |
FMX komponete & Resourcen
In meinem FMX-Projekt möchte ich einige kleine Bitmaps als Ressource speichern, um sie nicht immer separat neben meiner .exe zu speichern.
Diese Bitmap's habe habe ich über 'Project -> Ressourcen und Bilder' dem Package hinzugefügt und sie liegen auch in der '.dres'-Datei. Jedoch immer wenn ich versuche diese Ressource zu laden erhalte ich die Fehlermeldung das diese Ressource nicht vorhanden ist. In dieser Zeile erhalte ich immer die Fehlermeldung:
Delphi-Quellcode:
LResourceStream := TResourceStream.Create(FindClassHInstance(TPmFmxTitelbar), 'ImgOptions', RT_RCDATA);
|
AW: FMX komponete & Resourcen
Zitat:
Also ich mach das so:
Delphi-Quellcode:
Und die Checkbox.RC sieht so aus:
{$R CheckBox.res CheckBox.RC }
Procedure LoadGlobalBild(FImage:TImage;ResName:String); var RS : TResourceStream; begin FImage.MultiResBitmap.Clear; if DDTGetScreenScale < 1.5 then begin RS := TResourceStream.Create(HInstance,ResName+'1',RT_RCDATA); FImage.MultiResBitmap.LoadItemFromStream(RS,1.0); FreeAndNil(RS); end else begin if DDTGetScreenScale < 2.0 then begin RS := TResourceStream.Create(HInstance,ResName+'15',RT_RCDATA); FImage.MultiResBitmap.LoadItemFromStream(RS,1.5); FreeAndNil(RS); end else begin RS := TResourceStream.Create(HInstance,ResName+'2',RT_RCDATA); FImage.MultiResBitmap.LoadItemFromStream(RS,2.0); FreeAndNil(RS); end; end; end;
Code:
Check1 RCDATA "ICONS\Checkklein.png"
Check15 RCDATA "ICONS\Checkmittel.png" Check2 RCDATA "ICONS\Check.png" UnCheck1 RCDATA "ICONS\Uncheckklein.png" UnCheck15 RCDATA "ICONS\UncheckMittel.png" UnCheck2 RCDATA "ICONS\Uncheck2.png" |
Ich nutze
Delphi-Quellcode:
weil die Ressourcen in einer Komponente liegen und nicht in meinem Hauptprojekt und da muss ich das Handle von meiner Komponente nehmen, wenn ich Stackoverflow (
FindClassHInstance(TPmFmxTitelbar)
![]() |
Zitat:
|
Dann hast Du wohl nicht gründlich genug gelesen.
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
das problem hierbei ist das die Ressourcen die ich brauch nur in der .dres stehen und nicht in der .res.
Und eine .rc-Datei habe ich gar nicht (die ist doch nur notwendig wenn ich die ressourcen manuel hinzufügen muss, die IDE überspringt doch diesen schritt?) |
Zitat:
Dann mach dir eine RC Datei... Daraus macht die IDE die die *.res Datei fertig... Oder mach es per Hand mit Binobj... |
Ok, die Frage hat sich erledigt. Ich hab die .dres-Datei in die Unit noch eingebunden mit
Delphi-Quellcode:
. Danach hat alles funktioniert. Ich dachte wenn die dres-Datei in der dpk-eingebunden ist würde das reichen. Aber dem ist anscheinend nicht so.
{$R PackageName.dres}
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr. |