![]() |
Neues Formular EDIT nicht beschreibbar
Hallo,
ich habe ein Formular erstellt, wo durch ein Klick ein neues Parent-Formular erstellt wird. In dieses Formular habe ich nun mehrere Edit-Komponenten eingefügt. Leider kann ich diese nicht editieren. Allerdings funktioniert der Klick auf einen Button problemlos. :wall: Woran kann das liegen? Ich tippe auf den Focus oder auf die Active-Eigenschaft, aber beides funktioniert nicht. Viele Grüße |
AW: Neues Formular EDIT nicht beschreibbar
Schrecklich wenig Angaben zu deinem Problem. Da hilft nur die :glaskugel:, die evtl. was über ReadOnly oder Enabled sagt.
|
Mal ganz langsam: was ist ein Parent-Formular? Wird das komplett zur Laufzeit erzeugt samt aller Unterkomponenten, oder hast Du es im OI zusammengeklickt und erzeugst nur Instanzen davon?
|
Zitat:
Vermutung: du hads ein Formular das eine ButtononClick-Procedur enthält in der mit Hilfe von
Delphi-Quellcode:
ein weiteres Formular angezeigt wird.
form2.show;
In die auf diesem Formular enthaltenen Edit-Komponenten (TEdit?) kannst du nichts eintragen. (.Enabled schon einmal überprüft?) Ist das so richtig? Gruß K-H |
Zitat:
In der Unit dieser 2.Form habe ich nichts außer die Edit-Komponenten und folgenden Code, der das Vergrößern und verschieben der Form verhindert:
Code:
procedure TNeuerKundeForm.FormCanResize(Sender: TObject; var NewWidth,
NewHeight: Integer; var Resize: Boolean); begin NeuerKundeForm.Height := Hauptform.ClientHeight; resize := false; end; procedure TNeuerKundeForm.WMNCHitTest(var Msg: TWMNCHitTest); begin DefaultHandler(Msg); if Msg.Result = HTCAPTION then Msg.Result:=0; end; procedure TNeuerKundeForm.FormCreate(Sender: TObject); const MnuCommand = SC_MOVE; var SysMenu : HMenu; begin SysMenu := GetSystemMenu(Handle, FALSE) ; DeleteMenu(SysMenu, MnuCommand, MF_BYCOMMAND); end; .Enabled überprüft, ist auf true. ReadOnly ist ebenfalls auf false. Einen Button auf dem 2.Formular kann ich problemlos anklicken und das funktioniert auch, aber Edit-Felder gehen eben nicht. Außerdem kann ich noch in die Edit-Felder auf der 1.Form etwas eintragen. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Du kannst doch die Werte für NewWidth und NewHeight benutzen und resize muss dann auch true sein.
procedure TNeuerKundeForm.FormCanResize(Sender: TObject; var NewWidth, NewHeight: Integer; var Resize: Boolean);
begin //NeuerKundeForm.Height := Hauptform.ClientHeight; // Das geht schief resize := false; end; |
Wenn man das Formular nicht in der Größe ändern können soll, könnte man doch einfach einen von bsSizeable abweichenden BorderStyle setzen, oder täusche ich mich?
|
Zitat:
Frank |
Zitat:
Die Größenänderung der Form in FormCanResize mit dem anschließenden
Delphi-Quellcode:
sorgt dafür, dass das Eingabefeld nicht mehr an der Stelle sitzt, wo es vom System vermutet wird, bzw. das Fenster und ein Teil der Komponenten falsch gezeichnet werden.
Resize := false;
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Code:
Wenn ich resize auf true setze, kann man noch die Größe ändern.
NeuerKundeForm.Height := NewHeight;
resize := false; Auch wenn ich einen anderen BorderStyle benutze und resize := true setze, ist es weiterhin nicht editierbar. Hab's mal in den Anhang geladen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr. |