![]() |
Zugriffsverletzung bei Adresse ' ' in Modul
Delphi-Quellcode:
was habe ich falsch gemacht?
function RegPath: String;
begin Result := ExtractFileName(ChangeFileExt(ParamStr(0), '.ini')); end; procedure SaveFormSettings(frmKonfig : TfrmKonfig); var RegIni: TRegIniFile; begin RegIni := TRegIniFile.Create(RegPath); try RegIni.WriteInteger('Form', 'Color', frmKonfig.Color); finally RegIni.Free; end; end; procedure LoadFormSettings(frmkonfig: TfrmKonfig); var RegIni: TRegIniFile; begin RegIni := TRegIniFile.Create(RegPath); try frmKonfig.Color := RegIni.ReadInteger('Form', 'Color', frmKonfig.Color); finally RegIni.Free; end; end; |
AW: Zugriffsverletzung bei Adresse ' ' in Modul
RegPath liefert sicher keinen vollständigen Dateinamen inkl. Pfad. Aber das kannst dir ja auch ganz einfach im Debugger anzeigen lassen.
|
Zitat:
MfG Dalai |
bei function tritt der fehler auf
|
Ähhh, was/wo bitte?
PS: Und TRegIniFile und vorallem TRegistryIniFile sind eigentlich nur Komponenten zur "Abwärtskompatibilität", um ohne große Umbauten von INI auf Registry umzustellen, bzw. um sich nicht mit der Registry zu beschäftigen und das einfach billig wie eine TIniFile zu benutzen. Für Neuentwicklungen würde sich die direkte Verwendung der TRegistry bestimmt besser anbieten. |
Ich würde mich auch erst mal um den Fehler kümmern, den baumina sofort erkannt hat.
|
Zitat:
Auch wenn die Technik schon sehr weit fortgeschritten ist, aber wir können noch nicht in dein Hirn oder einfach so auf deinen Bildschirm schauen. |
Wird denn auch eine gültige Formularinstanz übergeben?
|
So
ich starte mein programm wenn ich dann auf das formular klicke bekomme ich die fehlermeldung 'Zugriffsverletzung bei Adresse ...' wenn ich es debugge kommt der fehler bei function ' Result := ...' |
In welcher Funktion denn?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr. |