![]() |
Word Dokument In Excel einfügen
Hallo,
Ich möchte eine Word-Datei in Excel einfügen. In Excel geht das so Einfügen ->Objekt -> aus Datei erstellen->Durchsuchen-> OK Wie kann ich das in Delphi realisieren ? So stelle ich mir das vor -> Excel.cells[1,1]:=einbetten("c:\Planung.docx";""); Ziel ist es, eine Excel-Datei mit integrierter Word-Datei weiterreichen zu können, ohne das von der Excel-Datei aus auf eine Word-Datei zugegriffen werden muss. mfg Nimmersatt |
AW: Word Dokument In Excel einfügen
Einfach in Makroaufzeichnung starten und Vorgang ausführen.
Danach im Makro sehen wie der Befehl aussieht. -> ActiveSheet.OLEObjects.Add |
Macro-Code
ActiveSheet.OLEObjects.Add(Filename:= _ "C:\Planung.docx", Link:=False, DisplayAsIcon:= _ False).Select; Delphi-Code excel.ActiveSheet.OLEObjects.Add('Planung.docx'); Fehlermeldung 'Objekt kann nicht eingefügt werden' Wie geht es weiter ? |
Übergebe mal den kompletten Pfad
|
Ich habe schon den korrekten Pfad eingegeben
excel.ActiveSheet.OLEObjects.Add('c:\eigene Dateien\Planung.docx'); |
excel.ActiveSheet.OLEObjects.Add('c:\eigene Dateien\Planung.docx');
die ausführliche Fehlermeldung lautet: ...ist eine Exception der Klasse Eoleexception aufgetreten. Meldung 'Objekt kann nicht eingefügt werden'.Prozess wurde angehalten. excelobj.ActiveSheet.OLEObjects.Add('C:\eigene Dateien\Work111.docx',false,false,40,40,150,10); Meldung: 'Die Add-Methode des Oleobjects-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.' ich habe keine Idee, wo ich jetzt ansetzen könnte |
Zitat:
Hast Du das mal überprüft? Gruß K-H |
Hallo Nimmersatt,
sollte mit Excel 2007 so funktionieren.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.btWordDokumentEinbettenClick(Sender: TObject);
var DateiName: TFileName; olevEXCELoffen: OLEVariant; begin try olevEXCELoffen := CreateOleObject('Excel.Application'); except ShowMessage('Excel konnte nicht gestartet werden !'); Exit; end; olevEXCELoffen.Visible:= TRUE; if ExcelOpenDialog1.Execute then begin DateiName:= ExcelOpenDialog1.FileName; end; olevEXCELoffen.Workbooks.add; olevEXCELoffen.range['C1','C1'].Select; olevEXCELoffen.ActiveSheet.OLEObjects.add(Filename:= DateiName, Link:=False, DisplayAsIcon:=False).Select; ShowMessage('Excel schauen !'); if NOT VarIsEmpty(olevEXCELoffen) then begin olevEXCELoffen.Quit; olevEXCELoffen:= Unassigned; end; end; Bis bald Chemiker |
Hallo Chemiker,
Es hat alles wunderbar geklappt.:thumb: Ich will aber mehr Ich möchte ein mehrseitiges Word-Dokument einbinden. Unter Excel wird das mit einem Doppelklick auf das Dokument realisiert, es schaltet dann in den Word-Modus um. Wie kann ich das in Delphi realisieren ? Und dann noch eine nächste Bitte... Wir kann ich die Höhe und Breite des Ausschnittes festlegen, in dem das Word-Dokument sichtbar ist ? mfg Nimmersatt |
Ich poste mal nur einen Link zu msdn, da sieht man die weiteren Parameter der Add Methode:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr. |