![]() |
nach inherited Create ist self=nil
Hi,
ich habe eine Klasse, in der ich den Constructor überschreibe, und zwei eigene benutzen möchte. (Nicht wundern, dass im Create noch nichts weiter drin ist. Kommt noch). Deklaration:
Delphi-Quellcode:
die Constructoren:
constructor Create; overload;
constructor Create(Drucker: string; Kopien: Integer; KassenList: TKassenList; WarengruppenList: TWarengruppenList); overload;
Delphi-Quellcode:
Wenn ich jetzt den Constructor mit den Parametern aufrufe, ist nach der Zeile "inherited Create" das Self=Nil, was ich mir nicht erklären kann. In der Zeile "inherited Create" erhalte ich jedoch keine Fehlermeldung.
constructor TDruckMonatsabschlussDetails.Create;
begin inherited Create; end; constructor TDruckMonatsabschlussDetails.Create(Drucker: string; Kopien: Integer; KassenList: TKassenList; WarengruppenList: TWarengruppenList); begin inherited Create; self.FDrucker:=Drucker; self.FKopien:=Kopien; self.FKassenList:=KassenList; self.FWarengruppenList:=WarengruppenList; end; Andere Klassen, wo ich es genauso gemacht habe laufen jedoch. Woran kann mein Fehler liegen? |
AW: nach inherited Create ist self=nil
Zitat:
Zum Überschreiben override benutzen:
Delphi-Quellcode:
constructor Create; override;
|
Wie hast du denn dieses Create aufgerufen? :stupid:
|
Und von welcher Klasse ist die Klasse "TDruckMonatsabschlussDetails" abgeleitet?
|
@Himitsu: Danke, das war der Hinweis den ich brauchte.
Ich hab statt Ausdruck:=TDruckMonatsabschlussDetails.Create(...) Audruck.Create(...) aufgerufen, was natürlich mangels Zuweisung nicht funktioniert. Eigentlich wär bei sowas auch eine Exception schon beim Inherited Create auch ganz toll. Ein blöder Fehler, der mir eigentlich nicht mehr passieren sollte. Aber trotzdem passiert's. Muss am Alter liegen. |
Zitat:
Also, aufruf von Nichts erzeugt kein Exception. |
Eigentlich wäre es schön, wenn sowas (aufrufen von .Create auf eine Instanz) nen Compilerfehler erzeugt - aber ich glaube die Diskussion hatten wir schonmal :stupid:
Könnte man lösen, indem .Create eine Klassenmethode ist und keine Instanzmethode. Ist aber wohl historisch so gewachsen... Ja, gab es schon mal. Siehe hier: ![]() |
create ist ja eine Klassenmethode. Und eine Klassenmethode darf immer auch von ener instanz aufgerufen werden.
Eine Warnung "variable ist nicht initialisiert" wäre möglich. Aber eine solche Warnung wäre ja bei einer Klassenmethode nicht nötig, also dann eher ein Hinweis |
Nein, Create ist eine Funktion (mit Zusatzfuntion, wenn als Klassenmethode aufgerufen) und das ist auch richtig so, aber es wäre besser, wenn der Compiler endlich mal den Functionsaufruf "melden/hinweisen" würde, aber natürlich abschaltbar, so wie z.B. das reintroduce beim Verdecken.
Hier mal die Kurzfassung einer bekannten Delphiprozedur, die den Fehler behebt, daß Idioten im Create auf die globale Form-Variable zugreifen, welche ja eigentlich erst nach dem Erstellen zugewiesen würde. NewInstance erstellt die Instanz (Self <> nil) und der Constructor initialisiert nur den Inhalt.
Delphi-Quellcode:
Ich würde mir wünschen, wenn auch der Form-Loader (TReader) das nutzen würde, damit man im Create bereits den ComponentState und da vorallem csLoading, csReading und csDesigning direkt benutzen könnte und sich nicht über den Owner das raussuchen müsste.
procedure TApplication.CreateForm(InstanceClass: TComponentClass; var Reference);
var Instance: TComponent; begin Instance := TComponent(InstanceClass.NewInstance); TComponent(Reference) := Instance; try Instance.Create(Self); except TComponent(Reference) := nil; Instance := nil; raise; end; end; Und hier mal das, was Delphi in Wirklichkeit bei Constructor, Destructor und Free macht.
Delphi-Quellcode:
// O := TObject.Create(...);
{ System._ClassCreate System._AfterConstruction } Temp := TObject.NewInstance; try Temp.Create(...); // Methodenaufruf Temp.AfterConstruction; except Temp.Destroy; raise; end; O := Temp;
Delphi-Quellcode:
// O.Free;
if Assigned(O) then // O = Self O.Destroy;
Delphi-Quellcode:
:!: Gezeigte Codes sind die Kurzfassungen der Hauptfunktion der genannten Beispiele. (außer beim Free, welches wirklich den kompletten Code darstellt)
// O.Destroy;
{ System._ClassDestroy System._BeforeDestruction } try O.BeforeDestruction; O.Destroy; // Methodenaufruf finally O.FreeInstance; end; |
Ja, ist von TObject abgeleitet.
Gerade weil es so ein alter Hut ist, sollte mir so ein doofer Fehler nicht mehr passieren. Tut er aber, und das gibt mir zu denken :wink: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr. |