![]() |
ListView - Mache ich was Falsch?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
edit: bild hinzugefügt
Hallo, ich muss zum testen mehrere Personen aus zufallsnamen generieren und diese dann darstellen. Ich habe 2 Funktionen. Die 1. zum generieren und die 2. zum Laden. Beim Generieren wird die Liste richtig dargestellt, aber beim Laden werden fälschlicherweise immer die vorherigen Werte aus der Liste übernommen. Meine Frage ist, mache ich hier was falsch und sehe es nach 10 minuten immer noch nicht oder muss das Problem in der TBinObject klasse liegen?
Delphi-Quellcode:
Im vergleich dazu, das generieren.
procedure TForm1.btn2Click(Sender: TObject);
var bin : TBinObject; c: Integer; LListItem : TListItem; LBinItem : TBinItem; x: Integer; StartTime : TDateTime; begin bin := TBinObject.Create; bin.LoadFromFile('personen.txt'); lv1.Clear; StartTime := Now; for c := 0 to bin.Count-1 do begin LBinItem := bin[c]; LListItem := lv1.Items.Add; LListItem.Caption := ByteListToString(LBinItem[0]); for x := 1 to LBinItem.Count-1 do begin LListItem.SubItems.Add(ByteListToString(bin[c][x])) end; end; lbl2.Caption := FloatToStr(MilliSecondsBetween(now,starttime)/1000)+'s'; end;
Delphi-Quellcode:
Einzelne Werte funktionieren ohne probleme und ich wüsste wirklich nicht mehr wo suchen.
procedure TForm1.btn1Click(Sender: TObject);
var c: Integer; x: Integer; StartTime : TDateTime; Bin : TBinObject; AListItem : TListItem; LVorname, LNachname : string; begin Bin := TBinObject.Create; StartTime := Now; lv1.Clear; for c := 0 to StrToInt(lbledt1.Text)-1 do begin LVorname := mmo1.Lines[Random(mmo1.Lines.Count)]; LNachname := mmo2.Lines[Random(mmo2.Lines.Count)]; Bin.Add(TBinItem.Create); Bin[c].Add(StringToByteList(c.ToString())); Bin[c].Add(StringToByteList(LVorname)); Bin[c].Add(StringToByteList(LNachname)); AListItem := lv1.Items.Add; AListItem.Caption := c.ToString(); AListItem.SubItems.Add(LVorname); AListItem.SubItems.Add(LNachname); Caption := c.ToString(); end; Bin.SaveToFile('personen.txt'); lbl2.Caption := FloatToStr(MilliSecondsBetween(now,starttime)/1000)+'s'; end; Freundliche Grüsse |
AW: ListView - Mache ich was Falsch?
Um da überhaupt etwas zu sagen zu können, solltest Du die Deklaration von TBinObject und TBinItem zur Verfügung stellen. Vorher kann man da nur mit :glaskugel: arbeiten.
|
Lass Dir doch ByteListToString(LBinItem[0]) mal ausgeben, dann siehst Du, ob das schon nicht stimmt. Ohne die Klasse zu kennen kann man aber nicht mehr sagen.
|
Man könnte fast denken jemand hab bei ByteListToString vergessen das Result zu initialisieren,
aber da diese Funktion streng geheim ist, wird da keiner helfen können. :stupid: |
Müsste das:
Delphi-Quellcode:
nicht so
LListItem.SubItems.Add(ByteListToString(bin[c][x]))
Delphi-Quellcode:
sein? Oder ist es egal?
LListItem.SubItems.Add(ByteListToString(LBinItem[x]))
Und beim generieren zum Testen mal ersetzen:
Delphi-Quellcode:
AListItem.Caption := c.ToString();
AListItem.SubItems.Add(LVorname); AListItem.SubItems.Add(LNachname); //durch AListItem.Caption := ByteListToString(bin[c][0]); AListItem.SubItems.Add(ByteListToString(bin[c][1])); AListItem.SubItems.Add(ByteListToString(bin[c][2])); |
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
bzw.
bin.LoadFromFile('personen.txt');
Delphi-Quellcode:
Bin.SaveToFile('personen.txt');
Bist du sicher das immer das richtige Verzeichnis beim Laden bzw. Speichern der Datei verwendet wird? Ich würde hier mal den vollständigen Pfad verwenden z.B. unter zuhilfenahme von
Delphi-Quellcode:
oder ähnlichen Funktionen da ich jetzt nicht weiß wo deine Textdatei später liegen soll.
ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'personen.txt');
[EDIT] Ausserdem wird in beiden Prozeduren
Delphi-Quellcode:
aufgerufen, aber nie wieder freigegeben. Keine Ahnung was das für Auswirkungen in deinem Projekt haben könnte.
Bin := TBinObject.Create;
|
Zitat:
|
Zitat:
Und nein, die Klasse ist natürlich nicht geheim, nur bisschen Quick & Dirty, war mir aber fast sicher, dass der Fehler in der Form Klasse steckt :oops: Hier der Code für die interessierten. Es handelt sich dabei um eine unit um Binärdateien im folgenden format auszulesen und zu schreiben. STX Wert ETX Wert ETX Wert ETX ... EOT STX: Start of Text - Startet einen neuen Datensatz Bytewert: 0x02 ETX: End of Text - Beendet den Datensatzpunkt Bytewert: 0x03 EOT: End of Transmission - Beendet den Datensatz Bytewert: 0x04
Delphi-Quellcode:
unit BinObject;
interface uses Classes, Generics.Collections, SysUtils; type TBinItem = class private FSubItems : TList<TList<Byte>>; function FGetBytes(AIndex : integer) : TList<Byte>; function FGetCount : integer; public procedure Add(ABytes : TList<Byte>); constructor Create(); property Count : Integer read FGetCount; property Item[AIndex : integer] : TList<Byte> read FGetBytes; default; end; TBinObject = class private FBinaryReader : TBinaryReader; FBinaryWriter : TBinaryWriter; FItems : TList<TBinItem>; function FGetCount : integer; function FGetItem(AIndex : integer) : TBinItem; public constructor Create(); procedure SaveToFile(AFileName : string); procedure LoadFromFile(AFileName : string); procedure Add(ABinItem : TBinItem); property Count : Integer read FGetCount; property Item[AIndex : integer] : TBinItem read FGetItem; default; end; function StringToByteList(AString : string) : TList<Byte>; function ByteListToString(AByteList : TList<Byte>) : string; var LastResult : string; LastRead : string; implementation const IndexPrefix = 310; function ByteListToString(AByteList : TList<Byte>) : string; var c: Integer; begin Result := ''; for c := 0 to AByteList.Count-1 do begin Result := Result + (Ansichar(AByteList[c] - IndexPrefix)); end; end; function StringToByteList(AString : string) : TList<Byte>; var c: Integer; begin Result := TList<Byte>.Create; for c := 1 to Length(Astring) do begin Result.Add(Ord(AString[c]) + IndexPrefix); end; end; { TBinData } procedure TBinItem.Add(ABytes: TList<Byte>); begin FSubItems.Add(ABytes); end; constructor TBinItem.Create; begin FSubItems := TList<TList<Byte>>.Create; end; function TBinItem.FGetBytes(AIndex: integer): TList<Byte>; begin Result := FSubItems[AIndex]; end; function TBinItem.FGetCount: integer; begin Result := FSubItems.Count; end; { TBinObject } procedure TBinObject.Add(ABinItem: TBinItem); begin FItems.Add(ABinItem); end; constructor TBinObject.Create; begin FItems := TList<TBinItem>.Create; end; function TBinObject.FGetCount: integer; begin Result := FItems.Count; end; function TBinObject.FGetItem(AIndex: integer): TBinItem; begin Result := FItems[AIndex]; end; procedure TBinObject.LoadFromFile(AFileName: string); var TransmissionStarted : boolean; InValue : Boolean; Finished : Boolean; LBinItem : TBinItem; LByteBuffer : TList<Byte>; LStringBuffer : string; TeBuffer : TList<Byte>; LByte : byte; begin FItems := TList<TBinItem>.Create; TransmissionStarted := false; InValue := false; Finished := false; LByteBuffer := TList<Byte>.Create; LBinItem := TBinItem.Create; LStringBuffer := ''; FBinaryReader := TBinaryReader.Create(AFileName); repeat try LByte := FBinaryReader.ReadByte; if not(TransmissionStarted) then begin if LByte = $02 then begin TransmissionStarted := true; InValue := true; Continue end else raise Exception.Create('Row started wrong.'); Exit; end else begin if InValue then begin if LByte = $04 then begin TransmissionStarted := false; Add(LBinItem); LBinItem := TBinItem.Create; Continue; end; if LByte = $03 then begin LBinItem.Add(StringToByteList(LStringBuffer)); LStringBuffer := ''; Continue; end; LByteBuffer.Add(LByte); LStringBuffer := LStringBuffer + AnsiChar(LByte - IndexPrefix); end end; except Finished := true; end; until (Finished); FBinaryReader.Close; end; procedure TBinObject.SaveToFile(AFileName: string); var ItemIndex: Integer; LBinItem : TBinItem; SubItemIndex: Integer; LSubItem : TList<byte>; LByte : byte; ByteIndex: Integer; begin FBinaryWriter := TBinaryWriter.Create(AFileName); LastResult := ''; for ItemIndex := 0 to Count-1 do begin FBinaryWriter.Write($2); LastResult := LastResult+'2 '; LBinItem := Item[ItemIndex]; for SubItemIndex := 0 to LBinItem.Count-1 do begin LSubItem := LBinItem.Item[SubItemIndex]; for ByteIndex := 0 to LSubItem.Count -1 do begin LByte := LSubItem[ByteIndex]; FBinaryWriter.Write(LByte); LastResult := LastResult+char(LByte); end; FBinaryWriter.Write($3); LastResult := LastResult+' 3 '; end; FBinaryWriter.Write($4); LastResult := LastResult+' 4'; end; FBinaryWriter.Close; end; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr. |