![]() |
Lazarus DBLookupCombobox
Hallo zusammen,
bin mal wieder seit langem hier zurück ;-) Kennt jemand von euch obige Komponente? Ich denke ich habe alles richtig eingestellt(Listsource, Datasource), aber die Box bleibt leer? Wo kann der Fehler liegen ? Ich danke euch gruss KHH |
AW: Lazarus DBLookupCombobox
Da in Zeile 42 - nein, weiter rechts - da ist der Fehler :roll:
Will sagen: Es wäre schön zu sehen, was du alles konkret eingestellt hast und ob auch beide DataSets aktiv sind und Daten enthalten |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
beide Datasources sind aktiv. Über die DBEdit-Komponenten werden die Inhalte der Zieltabelle ja auch angezeigt. alsoo, ich habe als Listsource eine Tabelle mit Anreden, die in der Datasourcetabelle eingetragen werden sollen. also DataSource := MitarbeiterDatasource DataField := Anrede ListSource := AnredenDatasource ListField := Bezeichnung alle anderen Eigenschaften sind Standard. und bitte nicht den Hinweis, das Speichern der Anrede bei den Adressen widerspricht der 3ten-Normalform ;-) Gruss KHH |
Zitat:
|
Gibt es da noch eine Eigenschaft
Delphi-Quellcode:
?
KeyField
|
Es gibt zwei Datenquellen
* Die mit dem anzuzeigenen Index-Wert * und Die mit allen Index- und Datenwerten und es gibt drei Felder * Wert ID (das suchen wir ...) * List-ID (... hier drin ...) * List-Wert (... und zeigen das hier an) |
Zitat:
|
ich danke euch,
das Keyfeld war die Ursache.:-D Gruss KHH |
nochmal kurz ;-)
der aktuelle Wert aus dem Dataset wird in diesem Feld, im Gegensatz zu den DBEdit-Feldern, erst nach dem Bewegen des Satzzeigers, oder nach einem Refresh angezeigt. Was fehlt da denn noch ? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |