![]() |
Richedit Kopieren
Ich will den inhalt mehrer Richedit in eins Kopiern wie geht das (mit Formatierung) :?
|
Re: Richedit Kopieren
Hi. Schau dir dazu mal "SelectAll", "CopyToClipboard" und "PasteToClipboard" in der Online Hilfe an. Das sollte dir weiterhelfen.
Man liest sich, Stanlay :hi: |
Und genau das kopiert halt die Formatierung nicht... soweit ich das weiss.
Und das wollte er ja... mfG mirage228 |
Tut es :wink: Ich habs grade ausprobiert.
Man liest sich, Stanlay :hi: |
das habe ich mir geadacht das das so geht geht das aber auch ohne Clipboard
|
Hallo
Zitat:
Die Clipboard Variante find ich nicht so gut. Wenn ich da grad was anderes drin habe, was ich später einfügen will und das Programm einfach so (ohne das ich es weiß) die Zwischenablage ändert ... ich weiß nicht, ob das so gut ist. gehn tuts auch mit einem Stream
Delphi-Quellcode:
Mfg Frank
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
var ms: TStream; begin ms:=TMemoryStream.Create; try RichEdit1.Lines.SaveToStream(ms); ms.Position:=0; RichEdit2.Lines.LoadFromStream(ms); finally ms.Free; end; end; |
Genau das wollte ich.
Aber überschreibt der Befehl LoadFormStream nicht den ganzen inhalt des Richedit :? |
Zitat:
dann lösche es vorher mit richedit2.clear; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Fragestellung war ja:
Zitat:
Dann hilft nur noch EM_STREAMOUT, EM_STREAMIN, damit es alle RTF Formatierungen kopiert und einfügt. Habe auch mal ein kleines Demo Projekt geschrieben.
Delphi-Quellcode:
uses
RichEdit; Type // These declarations are wrong in richedit.pas, the stdcall is missing. TEditStreamCallBack = function (dwCookie: Longint; pbBuff: PByte; cb: Longint; var pcb: Longint): Longint; stdcall; TEditStream = record dwCookie: Longint; dwError: Longint; pfnCallback: TEditStreamCallBack; end; function EditStreamInCallback(dwCookie: Longint; pbBuff: PByte; cb: Longint; var pcb: Longint): Longint; Stdcall; var theStream: TStream; dataAvail: LongInt; begin theStream := TStream(dwCookie); with theStream do begin dataAvail := Size - Position; Result := 0; {assume everything is ok} if dataAvail <= cb then begin pcb := Read(pbBuff^, dataAvail); if pcb <> dataAvail then {couldn't read req. amount of bytes} result := E_FAIL; end else begin pcb := Read(pbBuff^, cb); if pcb <> cb then result := E_FAIL; end; end; end; function EditStreamOutCallback(dwCookie: Longint; pbBuff: PByte; cb: Longint; var pcb: Longint): Longint; stdcall; var theStream: TStream; begin theStream := TStream(dwCookie); with theStream do begin If cb > 0 Then pcb := Write(pbBuff^, cb); Result := 0; end; end; procedure GetRTFSelection( aRichEdit: TRichEdit; intoStream: TStream ); Var editstream: TEditStream; Begin With editstream Do Begin dwCookie:= Longint(intoStream); dwError:= 0; pfnCallback:= EditStreamOutCallBack; end; aRichedit.Perform( EM_STREAMOUT, SF_RTF or SFF_SELECTION, longint(@editstream)); End; Procedure PutRTFSelection( aRichEdit: TRichEdit; sourceStream: TStream ); Var editstream: TEditStream; Begin With editstream Do Begin dwCookie:= Longint(sourceStream); dwError:= 0; pfnCallback:= EditStreamInCallBack; end; aRichedit.Perform( EM_STREAMIN, SF_RTF or SFF_SELECTION, longint(@editstream)); End; function LastPos(SearchStr, Str: string): Integer; var i: Integer; TempStr: string; begin Result := Pos(SearchStr, Str); if Result = 0 then Exit; if (Length(Str) > 0) and (Length(SearchStr) > 0) then begin for i := Length(Str) + Length(SearchStr) - 1 downto Result do begin TempStr := Copy(Str, i, Length(Str)); if Pos(SearchStr, TempStr) > 0 then begin Result := i; break; end; end; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); Var ss: TStringStream; re1, re2: string; begin ss := TStringStream.Create(''); try // 1. RichEdit RichEdit1.SelectAll; GetRTFSelection( richedit1, ss); re1 := ss.DataString; // 2. RichEdit ss.Position := 0; RichEdit2.SelectAll; GetRTFSelection( richedit2, ss); re2 := ss.DataString; // abschliessendes } vom Rtf-Code des 1.RE löschen Delete(re1,LastPos('}',re1),Length(re1)); // {\rtf1 vom Rtf-Code des 2.RE löschen Delete(re2,1,6); // bei Rtf-Codes in den StringStream Speichern ss.Position := 0; ss.WriteString(re1 + re2); ss.Position := 0; // RichEdit1 + RichEdit2 in ein 3. Richedit streamen. PutRTFSelection(richedit3, ss); finally ss.Free; end; end; |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr. |