![]() |
Result auf Typ Single reduzieren: geht nicht!
Tach!
Die Funktion muss unbedingt eine Variable vom Typ single liefern, mein bescheidener Versuch, result als single zu deklarieren (...result:= (single)...) mißling. Kann sein, dass meine Dummheit einfach unermesslich ist, bin aber ein Newcomer in Delphi :freak:
Delphi-Quellcode:
function FSquare (x: double): double; begin result:= x*x; exit; end; function PythDistance(x1,y1,x2,y2: integer): single; begin result:= (single) ( sqrt( Fsquare(x1-x2) + Fsquare(y1-y2) ) ); exit; end; |
Re: Result auf Typ Single reduzieren: geht nicht!
Dazu kan ich nur sagen:
Delphi-Quellcode:
lässt sich ohne weiteres kompilieren. Sogar mit den überflüssigen exits am Ende der Prozeduren.
function FSquare(x: double): double;
begin result := x * x; end; function PythDistance(x1, y1, x2, y2: integer): single; begin result := (sqrt(Fsquare(x1 - x2) + Fsquare(y1 - y2))); end; |
Und Typenumwandlungen in Delphi gehn z.B. so:
Code:
Ach ja, bei den reellen Typen passt Delphi das schon automatisch untereinander an (siehe Luckie)
// falsch:
Result := [color=red](Typ)[/color] (zahl); // das ist wohl mehr C, als D *gg* //richtig: Result := [color=red]Typ([/color]zahl[color=red])[/color]; |
Danke!
Luckie, Dein Sarkasmus betreffs exits in meinen Funktionen, hat mich so tief getroffen, daß ich sie gleich sogar im ganzen Programm auskommentiert habe. :wall: Himitsu, das war auch c++ :-) Sozusagen, die Mauer in meinem Kopp :wink: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr. |